Für Bildbearbeiter

Der Monitor Eizo CG243W deckt 98 % des AdobeRGB-Farbraums ab

2009-09-13 Eizo ist bekannt für seine hochwertigen, aber auch nicht ganz billigen LC-Displays, die sich bestens für Bildbearbeiter eignen. Das nicht nur aufgrund des großen Farbraums, sondern insbesondere auch der Kalibrierungsmöglichkeiten wegen. Im Februar 2009 stellte Eizo den 24-Zöller CG242W vor, der nun schon vom CG243W abgelöst wird. 61 cm Bildschirmdiagonale, eine noch bessere Abdeckung von 98 % des AdobeRGB-Farbraums, eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln sowie der Lieferumfang mit Lichtschutzblende und ColorNavigator zeichnen den Profibildschirm aus.  (Benjamin Kirchheim)

Bildbearbeiter legen nicht nur Wert auf eine hohe Farbgenauigkeit, was mittels Hardwarekalibrierung gewährleistet wird, sondern auch auf einen großen darstellbaren Farbraum. Diesen konnte Eizo auf 98 % AdobeRGB steigern. Während über den DVI-Port eine Farbtiefe von 24 Bit entspr. 16,7 Mio. Farben darstellbar ist, sind es über den "Display Port"-Anschluss sogar 1 Mrd. bzw. 30 Bit. Die Hardware-Kalibrierung des Bildschirms umfasst neben dem Weißpunkt auch die Helligkeit und die Gammakorrektur.

Bei der Produktion von Displays variiert deren Farbdarstellung deutlich, weshalb Eizo eine Hardwarekalibration gleich ab Werk vornimmt. Somit sind alle ausgelieferten Displays farbgleich, die Abweichung beträgt im Durchschnitt lediglich 0,34 delta-e. Auch die Betriebstemperatur ändert die Farbwiedergabe, was Eizo durch eine Farbdriftkorrektur ausgleicht. Somit ist die Echtheit der Farben nicht nur direkt nach dem Einschalten garantiert, sondern beispielsweise auch im Sommer bei 30 °C Umgebungstemperatur. Damit entspricht der Bildschirm den höchsten Anforderungen von Profis wie Druckereien, Werbeagenturen, Reproduktionsanstalten oder Verlagen. Die Forga (Forschungsgesellschaft für Druck e. V.) verlieh dem Eizo CG243W deshalb im Rahmen der Monitorprüfung das Forga-Gütesiegel "Forga-Cert Softproofing System".

Die hohe Qualität des Monitors, der noch in diesem September 2009 lieferbar sein soll, hat aber auch ihren Preis, der rund 2.080 EUR beträgt.

Eizo CG243W [Foto: Eizo]
Hersteller Eizo
Modell CG243W
Panel-Technologie H-IPS
Bildschirmdiagonale (Zoll/cm) 24/61
Formfaktor 16:10
Pixelabstand (mm) 0,27
Betrachtungswinkel
horizontal und vertikal
178°
Kontrastverhältnis 850:1
Leuchtstärke (cd/m²) 270
Reaktionszeit
(grey-to-grey/Schwarz-Weiß-Schwarz in ms)
5/6
Farben (Mio.) 16,7 (24 Bit) über DVI
1.000 (30 Bit) über Display Port
Farbraum 98 % AdobeRGB
Auflösung (opt.) 1.920 x 1.200 (systemeigen)
Anschlüsse DVI-I, Display Port
USB USB 2.0 Hub (1 up, 2 down)
Leistung in Betrieb (Watt) Max. 95
Abmessungen B x H x T (mm) 566 mm x (456 mm bis 538) x 230 mm
Gewicht (kg) 11,7
Höhenverstellung (mm) 82
Bildschirmneigung -40°
Bildschirm drehbar (rechts/links) je 35°
Pivot-/Porträt-Funktion
(drehbar im UZS)
Nein
Farbvarianten Schwarz
Hardwareseitige Kalibration (LUT) 3-D-Look-Up-Table mit 12 Bit pro Farbkanal
Kalibrationssoftware ColorNavigator
Farbmessgerät optional
Besonderheiten DUE (Digital Uniformity Equalizer)
Extras
Garantie/Service 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice
Markteinführungstermin September 2009
Preisempfehlung (ca. EUR) 2.080

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.