Datenblatt-Top-10 für 1998 als Grafik

1999-01-08 Welches Datenblatt bzw. welche Digitalkamera war Dauerbrenner, Spitzenreiter oder Newcomer im Jahr 1998? Welches Modell hatte das Comeback des Jahres?  (Stefan Höfel)

Aus der Seitenaufrufen unserer Datenblätter läßt sich recht gut das Interesse der digitalkamera.de-Besucher an den einzelnen Modellen ablesen. So war Anfang des Monats kurzzeitig das bereits ausgelaufene Modell Casio QV-100 in unseren Top-10 aufgetaucht. Dafür gab es natürlich einen Grund: Europas größter Elektronik-Versand, Conrad Electronic, hatte diese Kamera noch im Sonderangebot. Da es woanders kaum noch Informationen über die Kamera gibt, wurden die potentiellen Käufer auf digitalkamera.de fündig.

Da auch die Statistik-Seite selbst jeden Monat gut frequentiert ist, haben wir für 1998 erstmalig eine Jahresstatistik als Grafik erstellt, die anschaulich die Plazierungen der interessantesten Kameras im Verlauf des Jahres darstellt. Um die Statistik nicht durch die insgesamt stark steigenden Zugriffszahlen auf digitalkamera.de zu verfälschen, haben wir die Plazierung gewertet und nicht die Anzahl der Zugriffe.

Datenblatt-Top-10-Grafik1998

Nur digitalkamera.de-Datenblätter, die mindestens dreimal in Folge in den Datenblatt-Top-10 genannt waren, wurden in der Grafik berücksichtigt. Die Olympus C-1400L, der Dauerbrenner schlechthin, stand mit einer Ausnahme (Platz 11 im Oktober) immer in den Top-10 und führte diese im Januar und Februar an. Jeweils neunmal gehörten die Fujifilm MX-700 und die Olympus C-840L zu den zehn am häufigsten aufgerufenen Datenblättern pro Monat.

Spitzenreiter nach Zugriffszahlen (Page Impressions) ist das Datenblatt der Kodak DC 260, auf das in nur 6 Monaten 7.121 Mal zugegriffen wurde. Es folgen mit ebenfalls über 5.000 Seitenaufrufen die Olympus C-1400L mit 5.885 Page Impressions in 11 Monaten vor der Olympus C-840L mit 5.354 Seitenaufrufen und der Fujifilm MX-700 mit 5.149 Zugriffen in jeweils neun Monaten. Die Überlegenheit der Kodak DC260 wird deutlich, wenn man sieht, daß sie viermal auf Platz 1 und zweimal auf Platz 2 stand.

Der Newcomer und gleichzeitiger Rekordhalter ist die Leica digilux mit 2.128 Page Impressions gleich beim ersten Top-10-Auftritt im August. Allerdings war sie nur in diesem Monat absolute Spitze, da sie bereits im September auf Platz 5 und im Oktober auf Platz 9 zurückfiel.

Beeindruckend war die Auswirkung unseres Weihnachtsgewinnspiels. Die Canon PowerShot A5, der Hauptgewinn dieses Rätsels, feierte deshalb mit 1.816 Page Impressions ein riesiges Comeback und verbesserte sich von Platz 14 im Oktober (412 Seitenaufrufe) auf Platz 1 im Dezember. Von April (Platz 2) bis August war sie in den Top-10, bevor sie im September auf Platz 15 abrutschte.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach