Die volle Breitseite

Datacolor stellt die Spyder4-Colorimeter-Serie vor

2012-01-17 Datacolor, einer der führenden Anbieter von Farbmanagement-Lösungen für Profis und Einsteiger, stellt die neue Colorimeter-Serie Spyder4 vor. Wie schon bei seinem Vorgänger wird auch der Spyder4 in drei Versionen erhältlich sein. Der neue Spyder4 wurde für Fotografen entwickelt und speziell auf deren Workflow optimiert. Ob es nun um die der Arbeitsmonitor oder das angesagt Apple iPad für die Bildpräsentation kalibriert werden sollen, mit dem neuen Spyder4 kann der Benutzer schnell und einfach seine Anzeigen in den Griff bekommen.  (Harm-Diercks Gronewold)

datacolor Spyder4 Elite [Foto: datacolor]Die neu konzipierte Hardware der Spyder4 besitzt als einziges Colorimeter sieben Farb-Detektoren und die Genauigkeit wurde im Vergleich um Vorgängermodell 26 Prozent gesteigert. Der Spyder4 ist in der Lage alle zur Zeit am Markt befindlichen Wide-Gamut-Monitore zu kalibrieren und das mit möglichst geringem Zeitaufwand. Wie schon der Spyder3 ist auch der Spyder4 in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Für Einsteiger ist der Spyder4 Express der kostengünstige Einstieg in die Welt des Farbmanagementes, er erlaubt einen einzelnen Monitor oder ein Laptop zu kalibrieren. Der Spyder4 Pro bietet dem Anwender mehr Kontrolle über verschiedene Einstellungen und das Colorimeter besitzt einen Umgebungslichtsensor sowie die Möglichkeit, Multimonitor-Systeme zu kalibrieren. Der Spyder4 Elite ist für Fotografen und Videofilmer entwickelt worden, bietet noch mehr Vorauswahlmöglickeiten und Einstellungsoptionen. Außerdem ist der Spyder4 Elite nicht nur für Monitore und HDTV-Geräte geeignet, sondern auch für Video-Projektoren. Alle Versionen sind dafür geeignet iPads oder iPhones farblich zu kalibrieren. Dazu muss allerdings eine kostenlose Datacolor-App installiert werden. Die Spyder4 Versionen sind ab sofort zu einem Preis von knapp 120 Euro (Express), 150 Euro (Pro) und 210 Euro (Elite) erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.