Fotografischer Helfer

Datacolor stellt SpyderCheckr 24 vor

2014-08-13 Farben abseits des Studios so aufzuzeichnen, wie sie am Motiv sind, ist eine echte Herausforderung für jeden Fotografen. Oftmals begnügt man sich mit der Kamerautomatik und hofft, dass die eigenen Bildbearbeitungsfertigkeiten ausreichen, um am Computer die Farben „passend“ zu machen. Doch gerade bei Fotoserien kann das zu einer echten Geduldsprobe werden. Um das Fotografenleben ein wenig einfacher zu gestalten, hat Datacolor die SpyderCheckr-Produktfamilie auf den Markt gebracht, welche jetzt mit dem SpyderCheckr 24 „Nachwuchs“ bekommen hat.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Die 24 Farbfelder des datacolor SpyderCheckr 24 helfen bei der Farbkorrektur in Photoshop oder Lightroom. [Foto: datacolor]

    Die 24 Farbfelder des datacolor SpyderCheckr 24 helfen bei der Farbkorrektur in Photoshop oder Lightroom. [Foto: datacolor]

  • Bild Die Rückseite des datacolor SpyderCheckr 24 kann für den manuellen Weißabgleich und die Belichtungskorrektur benutzt werden. [Foto: datacolor]

    Die Rückseite des datacolor SpyderCheckr 24 kann für den manuellen Weißabgleich und die Belichtungskorrektur benutzt werden. [Foto: datacolor]

  • Bild Die beiden Seiten des datacolor SpyderCheckr 24. [Foto: Datacolor]

    Die beiden Seiten des datacolor SpyderCheckr 24. [Foto: Datacolor]

Der SpyderCheckr 24 bietet insgesamt 24 Farbfelder auf der einen und Felder mit verschiedenen Grautönen auf der anderen Seite. Während die Grauabstufungen für Belichtungskorrekturen und den Weißabgleich genutzt werden können, werden die Farbfelder des 13,7 x 19,6 cm großen SpyderCheckr 24 für die Farbkorrektur benötigt. Der Einsatz des SpyderCheckr 24 ist denkbar einfach, da das Farbfeld nur in einer Referenzaufnahme vorhanden sein muss. Die „Magie“ passiert erst später in Kombination von der SypderCheckr-Software und einer kompatiblem Bildbearbeitungssoftware wie beispielsweise Adobe Camera RAW (ACR), Adobe Lightroom oder Hasselblad Focus. Die so ermittelten Korrekturwerte können dann auf alle Bilder dieser Serie angewendet werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um RAW- oder JPEG-Aufnahmen handelt. Doch nicht nur Fotos können mit dem SpyderCheckr 24 von datacolor verarbeitet werden, sondern auch Videoaufnahmen. Der Datacolor SpyderCheckr 24 liegt preislich bei knapp 50 Euro und ist damit ein echtes Schnäppchen für jeden der seine Farben im Foto oder Video kontrollieren möchte.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.