Cleveres Kerlchen

Datacolor präsentiert das RAW-Kalibrierungstool SpyderCube

2009-03-24 Kaum zu glauben, was in einem so kleinen Würfel mit 3,8 cm Seitenlänge alles drinsteckt: neutrale Grauflächen, weiße und schwarze Flächen, eine sogenannte"Lichtfalle" zur Bestimmung des absoluten Schwarzwertes und eine Chromkugel, die die volle Kontrolle über einen hell leuchtenden Weißpunkt gewährt. Mit einer einzigen Testaufnahme, in der der Datacolor SpyderCube platziert wird, werden so eine Vielzahl von Farb- und Belichtungsdaten eingefangen. Anschließend kann dieses Testbild, das unter den gleichen Lichtbedingungen gemacht wurde wie der Rest der Fotosession, in jedem beliebigen RAW-Konverter korrigiert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf alle anderen Bilder der Reihe übertragen.  (Daniela Schmid)

SpyderCube [Foto: Datacolor]Der SpyderCube besteht aus dem nicht verblassenden Hybrid-Harz ABS Cycoloy. Es wird als extrem haltbar, schwer entflammbar und stoßfest beschrieben. Es ist außerdem komplett durchpigmentiert, was eine lange Lebensdauer und stets optimale Farbwerte liefern soll. Durch die unterschiedlich gestalteten Flächen des Würfels ermöglicht der SpyderCube einen akkuraten Weißabgleich und eine korrekte Belichtungseinstellung. Die "Lichtfalle" in Form eines kleinen schwarzen Lochs an der nach unten zeigenden Seite des Würfels eignet sich zum Setzen des absoluten Schwarzpunktes. Anhand der schwarzen Flächen um das Loch herum lässt sich die Zeichnung in tiefen Schatten kontrollieren. Die 18prozentigen Grauflächen legen den neutralen Tonwert fest, während die Chromkugel an der oberen Spitze die Kontrolle über einen hell erleuchteten Weißpunkt gestattet.

Der SpyderCube ist für die Korrektur von RAW-Aufnahmen gedacht, wobei jede beliebige Software eingesetzt werden kann. Aber auch wenn die Fotos als JPEGs abgelegt werden, hilft der SpyderCube. In Photoshop bietet sich beispielsweise das jeweilige Auswahlwerkzeug in der Tonwertkorrektur an. SpyderCube soll ab dem 26. März 2009 ausgeliefert werden. Der kleine Korrekturwürfel wird rund 50 EUR kosten. Eine Transporttasche ist im Lieferumfang enthalten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.