BeOS

Das kamerafreundliche Betriebssystem

2000-05-31 Ein Computerbetriebssystem, das neben Windows oder Linux friedlich koexistiert, schnell und schlank ist und dank seiner Multimedia-Fähigkeiten auch eine integrierte Digitalkameraunterstützung bietet? Sowas gibt es tatsächlich und heißt BeOS. Und das Beste: Es kostet nichts!  (Yvan Boeres)

   BeOS Oberfläche [Screenshot: MediaNord]
 

In unserem Windows 2000-Report hatten wir berichtet, daß Microsofts neuestes Betriebssystem von Hause aus eine umfassende Treiberdatenbank für Digitalkameras mitbringt. Es gibt aber ein Betriebssystem, das noch einen Schritt weiter geht: Das BeOS-Betriebssystem ist speziell auf Multimedia-Zwecke zugeschnitten und beinhaltet eine Komponente, die den Anschluß, die Erkennung und die Auslesung der Bilddaten von einer Digitalkamera ermöglicht.

Dabei braucht man nicht auf Windows oder auf Linux zu verzichten, BeOS ist sogar auf älteren Apple Rechnern mit PowerPC-Prozessor lauffähig. BeOS gibt es in zwei Versionen: Die sogenannte Personal Edition und die Pro Edition. Beide Versionen unterscheiden sich hauptsächlich darin, daß die Pro Edition einen erweiterten Lieferumfang besitzt (Treiber, Codecs, Zusatzprogramme) und sozusagen einen eigenen Platz auf der Festplatte für sich beansprucht. Dagegen ist die Personal Edition kostenlos, läßt sich wie eine Windows-Anwendung installieren und wieder entfernen und erfordert keine Partitionierung der Festplatte. Es empfiehlt sich zuerst die Personal Edition auszuprobieren (auf der Be-Homepage gibt es einige Adressen zum Herunterladen der knapp 50 MByte großen Datei; auf einigen Monats-CDs aktueller Computerzeitschriften läßt sich BeOS ebenfalls finden). Ist man dann auf den Geschmack von BeOS gekommen, liegt die Pro Edition mit knapp 170 DM immer noch in sehr erschwinglichen Gefilden. Ist das System installiert (Installationszeit zwischen 5 und 15 Minuten), kann man loslegen – vorausgesetzt alle Hardwarekomponenten wurden richtig erkannt.

Denn das ist die "Achillesferse" von BeOS. Da das Betriebssystem noch relativ jung ist und lange nicht so verbreitet ist wie Windows oder Linux, kann es vorkommen, daß für einige weniger gebräuchliche Rechnerkomponenten (Grafikkarten, Soundkarten usw.) BeOS nicht die benötigten Treiber mit sich bringt. Auf einem Redaktionsrechner lief BeOS auf Anhieb, bei einem anderen Rechner (HP Brio) mußte erst ein Universal-Grafiktreiber (zu finden auf www.bebits.com/app/1105) aus dem Internet geladen werden, bevor das System in Farbe lief. Wer also keine "Standard-Komponenten" in seinem Rechner eingebaut hat, könnte Schwierigkeiten bei der Installation von BeOS erfahren. Deshalb ist es ratsam, zunächst die Personal Edition auf dem Rechner zu installieren, da diese Version praktisch wie eine Windows-Anwendung funktioniert. Sollte etwas nicht klappen, kann man zu Windows zurückkehren und sich auf die Problemsuche machen; findet man keine Lösung, kann man BeOS Personal Edition so einfach wie jede andere Windows-Anwendung wieder aus dem System entfernen.

Gehen wir vom günstigen Fall aus, daß BeOS anstandslos läuft, überzeugt dieses alternative Betriebssystem durch viele gute Eigenschaften: Es ist verdammt schnell (schon alleine der Boot-Vorgang dauert nur knapp 5-7 Sekunden), beansprucht sehr wenig Ressourcen (Speicher- und Festplattenplatz sowie CPU-Leistung) und macht einfach Spaß beim Arbeiten, auch wenn am Anfang die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Kommen wir aber zum wichtigsten Merkmal für Digitalkamerabenutzer: In BeOS integriert ist eine Anwendung mit dem treffenden Namen "Camera", die es erlaubt, Digitalbilder aus einer Kamera abzurufen, anzuzeigen und abzuspeichern. Es genügt, die Kamera mit dem Verbindungskabel (seriell oder USB) an den Rechner anzuschließen, auf Knopfdruck erkennt BeOS die Kamera und lädt automatisch den Bildinhalt der Kamera als Miniaturansicht in den Computer. Danach kann man z. B. ein oder mehrere Bilder auswählen, lokal abspeichern und mit den geeigneten Anwendungen weiterverarbeiten oder als E-Mail versenden. Unsere Redaktions-Coolpix (Nikon Coolpix 950) wurde sofort erkannt; eine Liste aller unterstützten Kameras gibt es auf der Be-Homepage. Als interessante BeOS-Anwendung erweist sich die auf der Pro Edition beigelegte Office-Suite Gobe Productive; sie enthält u. a. ein Bildverarbeitungsmodul, welches ziemlich eindrucksvoll die Echtzeit-Fähigkeit von BeOS unter Beweis stellt. Wer zum Beispiel eine Bildpartie mit dem Lasso-Werkzeug anwählt und per Schieberegler die Helligkeit dieser Bildpartie verändert, kann augenblicklich mit ansehen, wie sich die Änderung auf dem Bild auswirkt.

Mit BeOS kann man stundenlang herumexperimentieren; im Internet gibt es mittlerweile eine Menge freie und kommerzielle Anwendungen für dieses Betriebssystem. Damit man gleich von BeOS auf Suche im Netz gehen kann, sind sowohl in der Personal Edition als auch in der Pro Edition ein Internet-Browser und ein E-Mail-Client vorhanden. Selbst wenn es beim Experimentieren mit BeOS bleiben sollte: Da sich die Personal Edition voll in Windows oder Linux integriert, braucht man kein Computer-Profi zu sein, um es zu installieren oder zu deinstallieren und man braucht nicht zu fürchten, daß die BeOS-Installation das ganze System auf den Kopf stellt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach