Der richtige Dreh

Custom Brackets im exklusiven Deutschlandvertrieb bei kocktrade

2008-01-17 In den USA gibt es die patentierten Spezialgriffe und Schwenkeinrichtungen von Custom Brackets aus Cleveland in Ohio schon seit 1999. Jetzt sind die Brackets auch in Deutschland über den Vertrieb von kocktrade erhältlich, um das Leben der Profifotografen einfacher zu gestalten. Das tun die Spezialgriffe, indem sie einen schnellen Schwenk der Kamera vom Hoch- auf das Querformat und zurück erlauben. Das Wichtigste dabei ist, dass die Lichtcharakteristik nicht verändert wird und ein Neueinstellen, Umjustieren usw. überflüssig wird. Der Blitz bleibt jederzeit in seiner Idealposition auf der Kamera um rote Augen, Schlagschatten und Vignettierung möglichst zu vermeiden. Für diese Aufgabe bietet Custom Brackets zwei Lösungswege an.  (Daniela Schmid)

Schwenkgriff Digital Pro-M [Foto: Custom Brackets/kocktrade] Bei der ersten Lösung wird die Kamera selbst geschwenkt. Dabei wird sie in der optischen Achse des Objektivs gedreht, ohne dass der Griff mit dem Blitzgerät seine Position verändert. Der kugelgelagerte Drehmechanismus wird in der Herstellung computergesteuert justiert, um möglichst präzise arbeiten zu können. Im Angebot sind die drei Griffe Digital Pro-M, Digital Pro-E und QRS-E2. Digital Pro-M wiegt 651 Gramm und kostet 350 EUR. Im Kombipack mit zusätzlicher Kameraplatte CMP, dem Blitzadapter FCN und dem Stativadapter QR kostet er 480 EUR. Digital Pro-E ist mit 482 Gramm sehr viel leichter und mit 300 EUR inklusive Kameraplatte günstiger. QRS-E2 ist die Heavy-Duty-Version der Kameraschwenker, der Griff wiegt 794 Gramm und kostet 270 EUR. Diese erste Lösung mit Kameraschwenk findet auch beim Drehadapter Digtial Pro-SV Anwendung. Hier wird kein Blitzgerät verwendet, sondern lediglich die Kamera auf dem Stativ geschwenkt. Der Adapter findet hauptsächlich in der Studio-, Landschafts- und Naturfotografie seine Anwendung. Er kostet 230 EUR, im Kit mit der nötigen Kameraplatte CMP und dem Stativadapter QR 320 EUR; er wiegt 312 Gramm. Blitzschwenker CB Junior [Foto: Custom Brackets/kocktrade]

Die zweite Lösung setzt am Blitzgerät an. Nach dessen Schwenk wird der gesamte Griff gedreht und die Lichtgeometrie bleibt wiederum unverändert. Diese Art von Griffen wird laut Hersteller mit geringerem Fertigungsaufwand hergestellt, das Set Up muss aber genauer eingestellt werden. Der Blitzschwenker CB Junior kostet 125 EUR, im Kit mit Verdrehschutz für Canon oder Nikon und dem Kameraverdrehschutz 140 EUR. Alle Griffe von Custom Brackets werden aus anodisiertem Aluminium gefertigt, was sie leicht und wartungsfrei macht. Auf der Website von kocktrade findet sich außerdem jede Menge Zubehör wie einfache Blitzschienen, diverse Adapter usw. Die Produkte von Custom Brackets sind in Deutschland entweder über die Website von kocktrade oder im exklusiven Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.