Funkgesteuerter Systemblitz und Beleuchtungszubehör

Cullmann stellt Systemblitz CUlight FR 60 sowie Blitzzubehör vor

2016-09-16 In der Steuerung von aufsteckbaren Systemblitzgeräten zeichnet sich immer deutlicher ein technologischer Generationswechsel ab. Nachdem Canon, Nissin und Rollei Blitzgeräte mit Funksteuerung im 2,4 GHz Band angekündigt haben legt auch Zubehör-Spezialist Cullmann mit dem CUlight FR 60 für Canon, Nikon und Sony Kameras nach. Darüber hinaus stellt Cullmann weiteres Blitzzubehör wie einem zum CUlight FR 60 passenden Powerpack, Softbox-Sets und ein per Funk arbeitendes Blitzauslöserset vor.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das CUlight FR 60 besitzt eine Leitzahl von 60 bei ISO 100 und einer Reflektoreinstellung von 200 mm. Der Kopf des CUlight FR 60 ist um 360° schwenkbar und kann von -7 bis 90 ° geneigt werden. Auf der Rückseite zeigt ein LC-Display alle relevanten Informationen an und verschiedene Bedienelemente erlauben eine bequeme Bedienung der Blitzfunktionen. Zu den weiteren Funktionen des Blitzgeräts gehören Stroboskop- und Highspeed-Funktion sowie das Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang. Alle Sonderfunktionen können natürlich nur benutzt werden, wenn die Kamera diese auch entsprechend steuern kann. Das CUlight FR 60 ist in der Lage kompatible Blitzgeräte in 5 Gruppen und 32 Kanälen mit einer Reichweite von bis zu 100 Metern zu steuern. Zudem kann der CUlight FR 60 als „Sklave“ eingesetzt werden.

Energie gewinnt der Blitz aus vier Mignonzellen oder der optionalen externen Lithiumionen-Stromversorgung Power Pack PP 4500. Um vorhandene Blitzgeräte per Funk anzusteuern bietet Cullmann mit dem CUlight RT 500 einen Sender und mit dem CUlight RR 500 einen Empfänger an. Diese arbeiten ebenfalls über das 2,4 GHz Band und sind mit dem CUlight FR 60 Blitzgerät kompatibel. Auch dieses System bietet die Möglichkeit fünf Gruppen in 32 Kanälen zu steuern und auch Blitzanlagen lassen sich mit diesem Set auslösen. Sowohl der Blitz, als auch der Sender und Empfänger sind mit Nikon-, Canon- und Sony-Kameras (Blitzgeräten) kompatibel. Zu dem weiteren Cullmann Neuheiten gehören zwei Softbox-Sets SB 4040 und SB 6060 die mit 40 x 40 beziehungsweise 60 x 60 cm Größe aufwarten. Beide Sets sind für das CUlight FR 60 geeignet und mit einem Bowens-Bajonett ausgestattet, so das auch andere Lichtformer montiert werden können. Zudem wurden die Leuchtenstative LS 2000 mit 216 cm Maximalhöhe und das LS 2500 mit 208 cm Maximalhöhe vorgestellt. Belastbar sind beide Stative bis zu sechs Kilogramm und sind mit 3/8“ und 1/4“ Gewinde ausgestattet.

Alle vorgestellten Produkte werden kurz nach der Photokina 2016 erhältlich sein. Das CUlight FR 60 wird knapp 250 Euro kosten, das Power Pack PP 4500 ebenfalls knapp 250 Euro. Das Funktriggerset bestehend aus CUlight RT 500 und RR 500 ist mit knapp 170 Euro angesetzte. Einzeln ist der CUlight RT 500 für knapp 100 Euro und der Empfänger RR 500 für knapp 80 Euro zu haben. Die Softbox-Sets SB 4040 und SB 6060 kosten knapp 70 beziehungsweise 80 Euro. Für die Leuchtenstative LS 2000 und LS 2500 können Kosten von 40 beziehungsweise 70 Euro eingeplant werden.

Hersteller Cullmann
Typenbezeichnung CUlight FR60
Preis (UVP) 249,99 EUR
Blitzschuh Canon, Nikon, Sony Multi Interface
Blitzsteuerung ADI, E-TTL, E-TTL II, i-TTL
Brennweitenpositionen 20-200 mm (automatisch elektrisch)
Dreh-und schwenkbar schwenkbar: links 180°, rechts 180°
neigbar: oben 90°, unten -7°
Brennweite/Leitzahl
Leitzahl 60 bei 200 mm Brennweite(ISO 100)
Ausstattung Stroboskopfunktion, Entfesselt blitzen, Blitzen auf 2. Verschlussvorhang, AF-Hilfslicht, High-Speed-Synch., Weitwinkel-Streuscheibe, Master-Funktion, Slave-Funktion
Stromversorgung
4 x Mignon (AA)
Statusanzeigen LCD

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.