Upgrade

Corel kommt mit verbesserter Graphics Suite X4

2008-02-01 Der kanadische Softwarehersteller Corel stellt mit X4 die neueste Version seiner Grafik-Suite mit mehr als 50 neuen bzw. überarbeiteten Funktionen vor, zu der auch die überarbeitete Fassung des Bildbearbeitungsprogramms Corel Photo-Paint X4 gehört. Wichtigste Neuerung ist die umfassende Unterstützung von Raw-Dateien, die jetzt direkt importiert werden können. Corel Photo-Paint konvertiert die Raw-Formate von 300 Kameratypen und kann die Bilder bereits während des Einlesens überarbeiten. So stehen innerhalb des Importdialogs Funktionen zur Änderung des Weißabgleichs, der Belichtung, von Kontrast und Helligkeit und vieler weiterer Parameter zur Wahl.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Corel Draw Graphic Suite X4 [Foto: Corel] Der Dialog zeigt gleichzeitig die Ansichten der Original- und die Voransicht des korrigierten Bildes. Mit einer weiteren neuen Funktion richtet Photo-Paint X4 schräg gescannte oder fotografierte Bilder aus und hilft dabei mit einem eingeblendeten Raster sowie interaktiven Steuerelementen. Auch die Tonwertkorrektur des Programms wurde überarbeitet, wobei durch ein eingeblendetes Histogramm und Pipettenwerkzeuge die Bearbeitung der Fotos vereinfacht wird. Zur Gaphics Suite gehört außerdem das Zeichen- und Layoutprogramm CorelDRAW, mit dem sämtliche Prozesse der Druckvorstufe durchgeführt werden können. Weitere Hilfsprogramme ergänzen es, so ist etwa mit Corel PowerTRACE X4 ein Werkzeug zur Wandlung von Pixelbilder in Vektorgrafiken integriert. Das Programm kommt im Februar 2008 zum Preis der CorelDRAW Graphics Suite X4 in der Vollversion von knapp 630 EUR auf den Markt, das Upgrade schlägt mit ca. 320 EUR (jeweils inkl. MwSt.) zu Buche.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach