Profirucksäcke für Outdoor-Fotografen

Clik Elite präsentiert die Outdoor-Fotorucksäcke Luminous und Stratus

2014-10-06 In der Steilwand, in der Wüste oder beim Sportsegeln – die Rucksäcke Luminous und Stratus helfen Fotografen unter abenteuerlichen Bedingungen die Ausrüstung zum einen gut zu verstauen und zum anderen schnell bei der Hand zu haben. Rein äußerlich sieht man beiden nicht an, dass sie für Fotografen gemacht sind, sie kommen wie klassische Wander- oder Tourenrucksäcke daher. Die Kameraausrüstung liegt sicher im unteren Teil der Rucksäcke und ist über die Rückseite zugänglich. Am Hüftgurt befindet sich die Clik Draw Schnellsicherung, in der die Kamera im Einsatz eingehängt wird und daher schnell zur Hand ist.  (Daniela Schmid)

Das Grundgerüst beider Modelle ist ein solider Aluminiumrahmen. Er verteilt das Gewicht gleichmäßig und schützt die Ausrüstung. Sowohl beim Luminous als auch beim Stratus liegt das Kamerafach unten und ist über die Rucksackrückseite zugänglich. Der Luminous ist dabei mit 42 Liter Gesamtvolumen der größere Rucksack, der auch für extreme Touren in die Wildnis in Frage kommt. Sein Kamerafach fasst eine Profi-DSLR, einen professionellen Systemblitz und je nach Größe zwei bis drei Objektive. Das Hauptfach fasst den Rest der Ausrüstung, wie Kleidung, Lebensmittel oder Werkzeug. Für das Stativ gibt es einen eigenen herausziehbaren Halter, der Luminous bietet aber auch Befestigungsgurte, mit deren Hilfe Stative oder auch Skier oder Snowboards außen am Rucksack befestigt werden können.

Der Stratus fasst insgesamt 25 Liter, davon acht im Kamerafach. Auch er bringt eine Profikamera unter, es passen aber nicht so viele Objektive und andere Ausrüstung hinein wie in den Luminous. Er ist etwas bescheidener im Auftreten und kommt als klassischer Wanderrucksack daher. Es gibt ein zusätzliches Außenfach, den Rest der Ausrüstung verstaut man im von oben zugänglichen Hauptfach. Wie der Luminous besitzt der Stratus ein Organizerfach mit Schlüsselclip für Speicherkarten, Batterien oder andere Kleingegenstände. Eine weitere Tasche am Hüftgurt fasst ebenfalls kleines Zubehör. Bei beiden Rucksäcken hat Clik Elite besonders viel Wert auf Bewegungsfreiheit und Tragekomfort gelegt. Hüft- und Schultergurte sind mit perforiertem EVA-Schaumstoff gepolstert und so konstruiert, dass das Gewicht ergonomisch verteilt wird und vor allem auf der Hüfte liegt und so den Hals-, Schulter- und Nackenbereich nicht übermäßig in Anspruch nimmt.

Wie wir bei einer Produktdemonstration während der diesjährigen photokina ausprobieren konnten, funktioniert die Gewichtsverteilung sogar noch, wenn ein Klettergeschirr umgeschnallt wird. Zur optimalen Gewichtsverteilung besitzt der unterteilte Hüftgurt eine bidirektionale Schnalle, und das gesamte Gurtsystem kann individuell an die Körpergröße des Trägers angepasst werden. Soll die Kamera einmal direkt bei der Hand sein, kann sie mittels Karabiner am Schultergurt eingehakt und unten an der Hüfte in die speziell konstruierte Clik Draw Schnellsicherung gesteckt werden. Zur weiteren Ausrüstung gehören witterungsbeständige Reißverschlüsse, eine Regenhülle und je ein Tabletfach. Der Stratus ist in den Farben Rot, Blau und Schwarz lieferbar, den Luminous wird es in Rot und Blau geben. Beide Modelle kosten jeweils 300 Euro. Ab Mitte Januar 2015 werden beide Rucksäcke im Handel erhältlich sein.

Hersteller Clik Elite Clik Elite
Typenbezeichnung Luminous Stratus
Preis (UVP) 299,00 EUR 299,00 EUR
Korpuseigenschaften
Material Polyester, EVA Schaum Polyester, EVA Schaum
Hauptfarbe / Aktzentfarbe Rot / Anthrazit Schwarz / Anthrazit
Abmessungen Außen 27,9 x 57,1 x 27,9 cm 27,9 x 55,8 x 24,1 cm
Abmessungen Innen 26,6 x 35,5 x 17,7 cm 16,5 x 29,2 x 16,5 cm
Lufthansa Handgepäck-tauglich (550 x 400 x 230 mm) nein ja
Fassungsvermögen 42 l 25 l
Leergewicht 2,13 kg
Belademöglichkeiten hinten, oben hinten, oben, vorne
Tragesystem
Tragevarianten Rücken (2 Gurte) Rücken (2 Gurte)
Brustgurt vorhanden ja ja
Gurte mit Antirutscheinrichtung nein nein
Hauptgurt abnehmbar nein ja
Gurte Längenverstellbar ja ja
Tragegurtpolsterung nein ja
Tragegurt abnehmbar nein nein
Tragegriff ja ja
Tragegestell verstaubar nein nein
Zusätzlicher Stützgurt ja ja
Sling-Funktion nein nein
Rücken belüftet ja ja
Rollen (Trolley) nein nein
Regenschutzhülle vorhanden ja ja
Wetterschutzhülle abnehmbar ja ja
Wasserfest ja ja
Wasserdicht nein nein
Schwimmfähig nein nein
Schließmechanismen Klettverschluss, Reißverschluss, Schnappverschluss Klettverschluss, Reißverschluss, Schnappverschluss
Befestigung für Stativ ja ja
Innenraum
Innenaufteilung Flexibel Flexibel
Anzahl Fächer Innen/Außen 2 /2 2 /3
Kamerafach herausnehmbar ja ja
Daypack-Fach vorhanden ja ja
Notebookfach vorhanden ja ja
Notebookfach herausnehmbar nein nein
Zubehörtaschen vorhanden ja ja
Speicherkartenfach ja ja

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.