Buchtipp

Chris Orwig, "Der inspirierende Augenblick"

2010-06-25 Der Originaltitel ist eigentlich viel schöner und treffender: "Visual Poetrie". Aber im Land der Dichter und Denker offenbar schwer zu übersetzen. So wurde bei der deutschen Ausgabe nicht etwa "Photo-Poesie" daraus, sondern "Der inspirierende Augenblick" mit Untertitel "Ein kreativer Leitfaden", kürzlich in deutscher Sprache erschienen bei Addison-Wesley in München. Chris Orwig, der bekannte US-Fotograf und Dozent am Brooks Institute of Photography im kalifornischen Santa Barbara als Autor gilt unter Kennern als "Photograph & Philosopher". Und so ist auch sein Buch gemeint, aufgebaut und zu sehen; die Technik steht hinten, am Anfang geht es um die Poesie in der Fotografie und immer wieder um die Inspiration, sei es bei der Schulung des Sehens, beim kreativen Umgang mit der Kamera, bei der Sujet-Gestaltung oder auf dem Weg zum Profifotografen. Ein in Buchform gepackter Workshop. Das kürzlich erschienene Buch kostet 39,80 EUR und ist im Buchhandel oder über digitalkamera.de erhältlich.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Der inspirierende Augenblick" [Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Der inspirierende Augenblick" [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach