Berührungsempfindlich

Casio präsentiert Einsteiger-Touchscreenkamera Exilim EX-ZS15

2011-07-18 Casio stellt die neue Digitalkamera Exilim EX-ZS15 vor. Bei einem Preis von etwa 160 EUR richtet sie sich an Einsteiger. Das größte Highlight ist der drei Zoll (7,6 Zentimeter) große Touchscreen auf der Kamerarückseite mit allerdings lediglich 230.400 Bildpunkten Auflösung. Das optische Fünffachzoom der 14-Megapixel-Kamera reicht umgerechnet von 26 bis 130 Millimeter, deckt also einen alltagstauglichen Bereich inklusive Weitwinkel ab.  (Benjamin Kirchheim)

Casio Exilim EX-ZS15  [Foto: Casio]Allerdings ist das Zoomobjektiv mit einer Lichtstärke von F3,2 im Weitwinkel und F6,5 im Tele recht lichtschwach, was auch nicht durch einen optischen Bildstabilisator ausgeglichen wird, denn die Casio besitzt nur einen elektronischen. Die Kamerasteuerung erfolgt über den großen rückwärtigen Touchscreen, der fast alle Tasten von der Rückseite verbannt. Auslöser (Foto und Video) sowie Zoom werden aber weiterhin über physikalische Bedienelemente gesteuert. Allerdings ist es auch möglich, über den Touchscreen ein Foto auszulösen. Casio verspricht sich vom Touchscreen eine anwenderfreundlichere Bedienung. Dazu sollen auch die 21 Best-Shot-Programme, wie Casio die Motivprogramme nennt, beitragen, wobei auch eine Gesichtserkennung nicht fehlt. Casio Exilim EX-ZS15 [Foto: Casio]Vieles lässt sich jedoch nicht manuell steuern, wie etwa die Belichtungsmessung, die vom Aufnahmeprogramm jeweils entweder als Mehrfeldmessung oder als Spotmessung vorgegeben wird. Weißabgleich und Fokus hingegen sind auch manuell regelbar. Videos werden maximal in HD-Auflösung (1.280 x 720 Pixel) aufgezeichnet und als AVI-Motion-JPEG auf der SD-, SDHC- oder SDXC-Speicherkarte abgelegt. Auch eine spezieller Aufnahmemodus für YouTube ist einstellbar. Der für etwa lediglich 170 Aufnahmen reichende Lithium-Ionen-Akku wird über die USB-Schnittstelle der Kamera geladen, ein passendes Netzteil gehört zum Lieferumfang. Die Markteinführung in den Farben Schwarz, Silber und Rot ist für den September 2011 geplant.

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.