Dickhäuter und Groß-Hirn

Casio Japan stellt Digitalkameras GV-10 und QV-2100 vor

2001-10-22 Zwei neue Digitalkameras der unteren Preisklasse mit Festbrennweite und Fixfokus hat Casio Japan kürzlich vorgestellt. Während die 1,3 Megapixel-Kamera GV-10 durch seine "dicke Haut" bestens gegen Wasser, Staub und Stöße geschützt ist, ist die besondere Eigenschaft der 2,1 Megapixel-Kamera QV-2100 ihr eingebauter 16 MByte-Speicher.  (Yvan Boeres)

   Casio GV-10 [Foto: Casio]
 
Casio QV-2100 [Foto: Casio]
  
Die GV-10 ist für den harten Einsatz gebaut und besitzt ein entsprechend robustes Gehäuse, das gegen Wassereinbruch, Staub und Stöße geschützt ist. Der Schutzfaktor entsprich JIS Klasse 6, was bedeutet, dass man zwar noch nicht mit der Kamera auf Tauchkurs gehen darf, die GV-10 jedoch mehr Wasser erträgt als eine sogenannte "spritzwassergeschützte" Kamera. Sonst ist die Kamera mit ihrer Festbrennweite von 35 mm (entspr. Kleinbild) mit Fixfokus-Einstellung, ihrer Höchstauflösung von 1.280 x 960 Bildpunkten (1.600 x 1.200 interpoliert), ihrer automatischen Belichtungssteuerung und ihrem Speicherkarten-Einschub für CompactFlash-Karten des Typs I eher unspektakulär. Zwei Highlights bietet die GV-10 aber noch: Sie besitzt eine Auswahl (insgesamt 18) der von Casio bekannten Best Shot-Motivprogrammen und verfügt – zumindest in Japan nach den dort entsprechenden Mobilfunknormen – über einen Anschluss für Handys.

Die zweite Neuvorstellung heißt QV-2100 und ist eine echte 2,1 Megapixel-Kamera, die ihre Bilder auch – dank eingebautem 16 MByte-Flashspeicher – ohne Speicherkarten aufnehmen kann. Bislang waren Kameras mit eingebautem Flashspeicher entweder von niederer Auflösungsklasse (bestenfalls 1,3 Megapixel) oder in der Speicherkapazität auf 2 bis 8 MByte beschränkt. Sind einmal längere Fotosessions geplant, kann man den Speicher über optional erhältliche SecureDigital- oder MultiMediaCard-Wechselspeicherkarten nachträglich erweitern. Im Gegensatz zur GV-10 besitzt die QV-2100 keine BestShot-Motivprogramme; dafür besitzt sie aber einen bei der GV-10 fehlenden Videoanschluss. Das Objektiv der QV-2100 bietet nur eine feste Brennweite (41 mm entspr. Kleinbild) und ist auf einen Schärfebereich von 80 cm bis unendlich (Makro ab 20 cm) fest eingestellt. Die Belichtung und der Weißabgleich erfolgen automatisch; per manueller Belichtungskorrektur oder Weißabgleich-Voreinstellungen sind gewisse Einflussmöglichkeiten auf das spätere Bildresultat gestattet.

Zum aktuellen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob die beiden neuen Casio-Digitalkameras in Deutschland oder Europa überhaupt auf den Markt kommen. In Japan wird die GV-10 Ende November zu einem noch nicht festgelegten Preis eingeführt; die QV-2100 fast zeitgleich (eine Woche später) zu einem Listenpreis von rund 20.000 Yen (umgerechnet 360 DM). Sobald eine der Kameras offiziell in Europa angeboten wird, erstellen wir ein entsprechendes digitalkamera.de-Datenblatt; in der Zwischenzeit verweilen die GV-10 und die QV-2100 in unserer Warteschleife.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach