Digital Asset Management (DAM)

Canto veröffentlicht Cumulus 6.6 und gibt Single User Edition ab

2005-08-10 Die Canto Software, Inc. mit Hauptsitz in San Francisco, weltweit führender Anbieter von Digital Asset Management Lösungen mit mehr als 12.500 installierten Client/Server-Systemen weltweit, kündigte Ende Juli dieses Jahres die Version Cumulus 6.6 mit zahlreichen Sicherheits-Verbesserungen an, die wesentlich für den Schutz und die Sicherung von Marken und Assets sind. Zugleich wurden die bereits auf Workgroup-Basis vorhandenen Cumulus Server Solutions verbessert und neue Cumulus Server Solutions auf Enterprise-Basis ergänzt. Darüber hinaus kündigte Canto eine Lizenzvereinbarung mit der in Dubai ansässigen Mediadex FZ-LLC an. Mediadex ist ein Software-Unternehmen, das ab August 2005 die Vermarktung und den Verkauf der Canto Cumulus Single User Produkte und Optionen unter eigener Marke übernehmen wird.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Canto Logo [Foto: Canto Software Inc]Die Cumulus 6.6 Server Solutions beinhalten nun leistungsstarke Funktionen zur Versionskontrolle einschließlich der Möglichkeit, alle Versionen eines Assets zu speichern. Somit ist sichergestellt, dass die vollständige Bearbeitungshistorie jederzeit verfügbar ist und Versionskontrolle garantiert wird. Um einen transparenten und effizienten Arbeitsablauf sicherzustellen, erlaubt Cumulus 6.6 mit der Check-in-/Check-out-Funktionalität jeweils nur einer Person, zeitgleich an einer Datei zu arbeiten, bietet jedoch anderen Personen lesenden Zugriff auf die zuletzt gespeicherte Arbeit. Außerdem wurde die Asset-Sicherheit verbessert; so ist es nun möglich, Rechte für das Auschecken an bestimmte Benutzer in Verbindung mit bestimmten Katalogen zu vergeben. Ein zentralisierter Zugriff vereinfacht die Arbeitsabläufe durch das automatische Zusammenfassen der Assets an einem sicheren, zentralen und verwalteten Ort, so dass vollständige Cross-Plattform-Kompatibilität sichergestellt wird. Cumulus 6.6 erlaubt nun auch die Verwendung von FTP-Servern, die einen zentralen und plattformunabhängigen Bezugspunkt für die unternehmensweite Asset-Verwendung bieten. Das Katalogisieren und Zugreifen auf Dateien, die auf dem FTP-Server gespeichert sind, erlaubt weltweiten Asset-Zugang mit Standard-Protokollen. Anwender sollen von der Möglichkeit profitieren, Metadaten, die von über 80 digitalen Kameramodellen erzeugt wurden, aus RAW-Dateien auszulesen und XMP Sidecars zu unterstützen.

Das Arbeiten mit Bildern ist durch die Erweiterung des Pixel-Bild-Konverters einfacher geworden: Die neu unterstützte "Bounding Box" erlaubt es, eine Reihe von Bildern in ein benutzerdefiniertes Format zu konvertieren, ohne dass die Proportionen verzerrt werden. "Cumulus 6.6 ist mit Workflow- und Sicherheits-Funktionen ausgestattet, um wirklich auf die Anforderungen mittelständischer und großer Unternehmen einzugehen", so Ulrich Knocke, Cantos Senior Product Manager.

Canto hat seine Server-Produktlinie neu strukturiert, um nun jeweils drei verschiedene Lösungen für Unternehmen und Arbeitsgruppen anbieten zu können. Während die Workgroup Server-Familie alle Arten digitaler Dateien verwaltet und archiviert, bietet die Enterprise-Familie erweiterte Funktionen und höchste Sicherheit einschließlich Benutzer- und Rollen-Verwaltung sowie Live Filtering. Die Cumulus Workgroup-Produkte umfassen: Publishing Server Solution (ab einem empfohlenen Verkaufs-Preis von EUR 5.995, alle genannten Preise zuzüglich Mehrwertsteuer) für unverzügliches Veröffentlichen von Marketing- und Sales-Material im Internet; ferner die Business Server Solution (ab einem UVP von EUR 9.995) für räumlich verteilte Arbeitskräfte, die Assets über das Internet bearbeiten; und schließlich die Archive Server Solution (ab einem UVP von EUR 3.495) für zentralen Asset-Zugang.

Die Cumulus Enterprise-Produkte umfassen: Enterprise Publishing Server Solution (ab einem UVP von EUR 29.995) als Basis von Web Content Management oder anderen Kreativ-, Produktions- oder Sales & Marketing-Prozessen; Enterprise Business Server Solution (ab einem UVP von EUR 34.995) als vollständig integrierte DAM-Lösung für Unternehmen mit mehreren räumlich verteilten Arbeitsteams, die per Internet auf Assets zugreifen; sowie Enterprise Archive Server Solution (ab einem UVP von EUR 27.995) für anspruchsvollen Workflow und Asset-Sicherheit. Alle Canto Server Solutions beinhalten ein Jahr Upgrades und Support (Upgrade Advantage Program - UAP).

Canto Cumulus 6 [Foto: Canto Software Inc]Cumulus 6.6 Versionen für Workgroup und Enterprise sind ab sofort als Server Versionen für Mac OS X (einschließlich voller Kompatibilität mit Macintosh OS alias Tiger), Windows, Linux und Solaris sowie als Client Applikationen für Mac OS X und Windows verfügbar. Alle Produkte sind mit deutscher, englischer, französischer und japanischer Benutzerführung erhältlich. Die Cumulus Enterprise Produkte sind über Cantos zertifizierte Systemintegratoren verfügbar (siehe weiterführende Links unten).

1990 gegründet, ist Canto heute führender Anbieter von Digital Asset Management (DAM) Software und Dienstleistungen mit mehr als 12.500 installierten Client/Server-Systemen weltweit. Cantos Ziel ist es, konkurrenzfähige Lösungen kostengünstig für Kunden aus den Branchen Gestaltung, Publishing, Corporate Communications sowie anderen Bereichen zu liefern. Cantos Produktlinie "Cumulus" ermöglicht das Verwalten und Archivieren aller Arten digitaler Dateien, die für Veröffentlichungen, Kommunikation, den Produktionsprozess und andere Workflows benötigt werden. Zu den Kunden gehören Werbeagenturen, Online Shops, Ausbildungsstätten, die Unterhaltungsbranche, staatliche Einrichtungen, Krankenhäuser und Kliniken, Zeitschriftenverlage, New Media-/Web-Unternehmen, Druckvorstufe und Druckereien, Fotolabors und professionelle Einzelplatznutzer wie Fotografen und ambitionierte Amateure zur Verwaltung des privaten Fotoalbums. Die Cumulus Produktlinie bietet Crossplattform- und Internet-Technologie, die das Spektrum von einfach zu installierenden und preiswerten Archivierungslösungen bis hin zu weltweit betriebenen DAM-Systemen komplett abdeckt.

Aus der Erkenntnis, dass gerade das Single User Produkt-Segment ein anderes Marketing erfordert als die Cumulus Workgroup und Enterprise Solutions, hat Canto soeben seine preiswerten Einzelplatzversion myCumulus (UVP knapp 20 EUR zuzügl. MwSt) bzw. Single User Edition (UVP knapp 70 EUR plus MwSt) im Rahmen einer Lizenzvereinbarung an das Software-Unternehmen Mediadex FZ-LLC im Ölstaat Dubai abgegeben, das ab sofort die Vermarktung und den Verkauf der Canto Cumulus Single User Produkte und Optionen übernehmen wird. Mediadex soll in der Lage sein, sich vollständig auf die Anforderungen eines professionellen Einzelplatzanwenders oder Heimanwenders zu konzentrieren, und diese mit Informationen und Produkten zu versorgen. Im August 2005 wird Mediadex zwei Produkte veröffentlichen: "MediaDex Professional" und "MediaDex Standard", welche über die Mediadex-Webseite (diese befindet sich noch "under construction", soll jedoch Mitte August eröffnen, siehe weiterführende Links unten) als Shareware angeboten werden. Canto selbst wird eng mit Mediadex zusammenarbeiten, um weiterhin eine Produktlinie zu entwickeln, die auf Cantos DAM-Technologie basiert, und wird sich weiterhin mit seiner Strategie befassen, die die sofortige Veröffentlichung von Cumulus 6.6 und von neuen Solutions-Paketen beinhaltet, und sich im Übrigen auf die Vermarktung und den Vertrieb von Cumulus Workgroup- und Enterprise Server Solutions konzentrieren.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach