Wie gewonnen, so zerronnen

Canon zieht Firmware 2.0.3 für EOS 5D Mark II zurück

2010-03-18 Canon ist Weltmeister, wenn es um "Hickhack" mit Kamerafehlfunktionen oder Firmwareupdates geht. Nachdem der Hersteller das Firmwareupdate 2.0.3 für die EOS 5D Mark II monatelang mehrmals im Voraus ankündigte und vor zwei Tagen endlich zum Download anbot, wurde nun ein Rückzieher gemacht, weil es zu einem Problem mit der neuen Kamerasoftware kommt. Wer das Firmwareupdate schon aufgespielt hat und die Fehlfunktion vermeiden will, sollte die Optionen für die Tonaufnahme unbedingt auf "Auto" lassen und nicht auf manuell stellen. Andernfalls kann es in den Aufnahmeprogrammen C1, C2 und C3 passieren, dass die Kamera keinen Ton mehr aufnimmt, sobald sie einmal ausgeschaltet wurde, oder sich selbst in den Energiesparmodus versetzt.

Das ist leider kein Einzelfall, auch andere Firmen mussten schon Firmwareupdates zurück ziehen, weil damit Fehler auftraten. Wer keine Lust hat, den unfreiwilligen Betatester für Firmwareupdates zu spielen, sollte vor dem Einspielen stets einige Wochen abwarten.

Update vom 19.03.2010 12:30 Uhr: Canon bietet mit der Version 2.0.4 ein korrigiertes Update zum Download an (siehe weiterführende Links).  (Benjamin Kirchheim)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.