Viele Pixel für wenig Geld

Canon stellt Projektor XEED SX800 mit SXGA+-Auflösung vor

2009-01-15 Um Fotos richtig groß rauskommen zu lassen, reicht der Fernseher nicht aus. Ein Beamer muss her, aber bitteschön mit vielen Pixeln. Das ist nicht immer günstig, und viele Projektoren, die Fotografenwünsche hinsichtlich der Auflösung erfüllen, beginnen bei 3.000 EUR. Canon stellt jetzt das Modell XEED SX800 mit 1.400 x 1.050 Bildpunkten vor, das deutlich unter dieser Marke bleibt. Geschenkt ist das natürlich immer noch nicht, dafür bietet der SX800 auch noch ein paar nützliche Funktionen mehr. Die Lampe schafft 3.000 Lumen und kann innerhalb der drei Jahre Garantie bis zu drei Mal auf Herstellerkosten ersetzt werden. Zur weiteren Ausstattung gehören ein 1,5faches Zoomobjektiv, das laut Canon hervorragend auf die 0,55 Zoll großen LCOS-Panels abgestimmt ist.  (Daniela Schmid)

Die LCOS-Panels (Liquid Crystal on Silicon) werden bei Canon selbst gefertigt und bieten laut Hersteller beste Voraussetzungen für hohe Abbildungsqualität und feine Farbabstufungen. Canons Beamer-Technologie AISYS geht mittlerweile in die dritte Generation und wurde entsprechend weiter optimiert. Für eine bessere und gleichmäßigere Lichtverteilung wurden die Linsen des Objektivs neu angeordnet. Das soll typische Abbildungsfehler und Verzerrungen in Schach halten. Durch den Projektionsversatz von 10:0 wird der untere Bildrand entlang der optischen Achse korrekt ausgerichtet. Ein übermäßiges Neigen des Projektors oder ständige Keystone-Korrektur sollen dadurch kaum nötig sein. Für unterwegs verfügt der SX800 über eine automatische Setup-Funktion. Ab Februar 2009 soll der in glänzendem Weiß gehaltene Projektor für 2.380 EUR auf den Markt kommen.


Canon Projektor XEED SX800  [Foto: Canon]
Hersteller Canon
Modell XEED SX800
Panel-Technologie LCOS (3 x 0,55 Zoll)
Auflösung (Pixel) 1.400 x 1.050 (SXGA+)
Seitenverhältnis 4:3
Zoombereich des Objektivs 1,5fach
Fokussierung motorbetrieben/manuell
Lampe 230 W NSHA
Helligkeit (Lumen) 3.000 (2.400 im Silent Modus)
Kontrastumfang 900:1
Projektionsabstand (m) 0,69 - 2,82
Trapezkorrektur (Keystone) Vertikal +/- 20° (automatisch/manuell)
Schnittstellen/Anschlüsse Mini D-Sub 15polig (digitaler RGB-/analoger RGB-Eingang 1 und 2)
Component über mitgeliefertes Adapterkabel
RCA (Composite Video-Eingang)
3,5 mm Miniklinke Stereo (3x) (Audio-Eingang 1/2/3)
3,5 mm Miniklinke Stereo regelbar (Audio-Ausgang)
Mini-DIN 9polig (Serive Port, Projektorsteuerung)
Besondere Funktionen automatische Setup-Funktion
Sonstiges
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) (cm) 33,2 x 34 x 12,1
Gewicht (kg) 5
Markteinführungstermin Februar 2009     
Preisempfehlung (ca. EUR) 2.379

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.