20-fach-Zoom wahlweise mit oder ohne GPS und WLAN

Canon präsentiert die PowerShot SX270 HS und SX280 HS

2013-03-21 Die neuen kompakten Superzoom-Digitalkameras PowerShot SX270 HS und PowerShot SX280 HS von Canon lösen die SX240 HS und SX260 HS ab. Sie wollen vor allem mit dem neuen, besonders leistungsfähigen Bildprozessor Digic 6 auftrumpfen und nehmen Full-HD-Videos mit 60 Vollbildern pro Sekunde auf. Im Gegensatz zur SX270 HS bietet die SX280 HS ein integriertes WLAN-Modul zur Verbindung mit Smartphone, Tablet und PC. Dank integriertem GPS-Empfänger kann die SX280 nicht nur die Position in den Fotos speichern, sondern sogar den zurückgelegten Weg aufzeichnen.  (Benjamin Kirchheim)

Das 20-fach-Zoom der mit Ausnahme des GPS- und WLAN-Moduls technisch identischen Schwestern deckt einen Brennweitenbereich von 25 bis 500 Millimeter entsprechend Kleinbild ab, auch ein optischer Bildstabilisator fehlt nicht. Er soll bis zu vier Lichtwertstufen längere Belichtungszeit ohne sichtbare Verwackelung erlauben. Allerdings ist das Objektiv mit einer Lichtstärke von F3,5 im Weitwinkel und F6,8 im Tele nicht gerade lichtstark. Der 1/2,3 Zoll kleine CMOS-Bildsensor löst 12,1 Megapixel auf und dank des leistungsstarken Bildprozessors Digic 6 sollen die Kameras bei bis zu ISO 3.200 30 Prozent mehr Details zeigen als noch die Vorgängermodelle. Laut Canon seien damit auch bei schwachem Licht rauscharme und detailreiche Fotos ohne Blitz- und Stativeinsatz möglich. Die maximale Lichtempfindlichkeit liegt bei ISO 6.400.

Filme nehmen die SX-Modelle mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel auf, was Full-HD entspricht. Das optische Zoom und der Bildstabilisator sind auch während der Aufnahme aktiv. Die Tonaufzeichnung erfolgt dank des integrierten Mikrofons in Stereo, wobei Filmaufnahmen jederzeit mit dem dedizierten Videoaufnahmeknopf gestartet und gestoppt werden können. Die Bildwiederholrate liegt bei flüssigen 60 Vollbildern pro Sekunde (60p). Der Anwender kann aber auch auf 30p zurück schalten, wo der leistungsstarke Prozessor mit der "Fine Detail Movie Processing Technology" für noch detailreichere Aufnahmen sorgen soll. Gespeichert werden die Filme im MP4-Format, was eine effektive Kompression und hohe Kompatibilität auch zu Mobilgeräten garantiert.

Der rückwärtige, 7,5 Zentimeter große Bildschirm bietet eine Auflösung von 460.000 Bildpunkten und wird von einer speziell gehärteten Glasschicht vor Kratzern geschützt. Ohne große Einstellerei ermöglichen die Kameras dank der Motiverkennung, die 58 Aufnahmesituationen zu unterscheiden weiß, auch Anfängern das Fotografieren. Darüber hinaus stehen sieben Kreativfilter, etwa Fisheye, Soft-Focus oder Miniatur zur Verfügung. Aber auch ambitionierteren Anwendern haben die Kameras etwas zu bieten, denn in den klassischen Aufnahmeprogrammen P, A, S und M lassen sich viele Aufnahmeparameter manuell steuern. Für Taucher bietet Canon jeweils ein passendes Unterwassergehäuse an, das einem Druck von bis zu 40 Metern Tiefe standhält.

Nur die PowerShot SX280 HS bietet ein integriertes GPS- sowie ein WLAN-Modul. Ist die Kamera mit dem Internet verbunden, lädt sie automatisch GPS-Unterstützungsdaten herunter, um die Position schneller bestimmen zu können, was sich A-GPS (assisted GPS) nennt. Die jeweils aktuelle GPS-Position wird nicht nur in Fotos gespeichert, sondern auch in Videoaufnahmen. Bei aktivierter Loggingfunktion wird die Reiseroute per GPS aufgezeichnet, wobei die Kamera dann logischerweise auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht. Die integrierte WLAN-Funktion erlaubt das Hochladen der Fotos ins Internet, etwa in soziale Netzwerke wie Facebook, und außerdem die Übertragung zum PC oder zu Mobilgeräten, also Smartphones und Tablets. Ab Anfang Mai 2013 sollen die Canon PowerShot SX270 HS und SX280 HS zu einem Preis von knapp 330 beziehungsweise 350 EUR erhältlich sein. Die SX270 HS soll in Grau und Blau angeboten werden, die SX280 HS wahlweise in Schwarz oder Rot.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.