Lichtstarkes Weitwinkel für das Kleinbild-Vollformat

Canon legt den Reportageklassiker EF 35mm 1:1,4L II USM neu auf

2015-08-27 Mit dem EF 35mm 1:1,4L II USM legt Canon seinen lichtstarken Reportageklassiker neu auf. Dabei sollen neueste Linsentechnologien helfen, die Bildqualität deutlich zu verbessern. Ein neues Blue Spectrum Refractive Element (BR-Element) nutzt ein optisches Material auf organischer Basis, das blaues Licht außergewöhnlich stark brechen kann. Das auf molekularer Basis neu entwickelte Material hilft, chromatische Aberrationen zu reduzieren.  (Benjamin Kirchheim)

Gegenüber dem Vorgängermodell EF 35mm 1:1,4L USM haben sich Abmessungen und Gewicht erhöht. Das 760 statt 580 Gramm schwere Objektiv misst nun 80,4 Millimeter im Durchmesser und sogar 105,5 Millimeter in der Länge. Der optische Aufbau besteht nun aus 14 Linsen in elf Gruppen, wobei die SWC-Nanovergütung Reflektionen und Geisterbilder reduziert. Der Autofokus mittels Ring-USM erfolgt per Innenfokussierung, sodass sich die äußeren Linsenelemente nicht bewegen. Die gesamte Konstruktion ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt.

Die gegenüber dem Vorgängermodell von 30 auf 28 Zentimeter reduzierte Naheinstellgrenze sorgt nun für einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:4,8. Zu den Zwischenringen EF12 II und EF25 II ist das EF 35mm 1:1,4L II USM kompatibel, womit sich Abbildungsmaßstäbe von bis zu 1:1 erreichten lassen. Mit Telekonvertern hingegen ist das Weitwinkel nicht kompatibel. Der lichtstarke Reportageklassiker verwendet nun außerdem neun Blendenlamellen, die sich auf bis zu F22 schließen lassen. Das 72-Millimeter-Frontgewinde erlaubt die Verwendung von Filtern. Zu einem Preis von knapp 2.050 Euro soll das Canon EF 35mm 1:1,4L II USM ab Anfang Oktober 2015 erhältlich sein.

Hersteller Canon
Modell EF 35 mm 1.4 L II USM
Unverbindliche Preisempfehlung 2.049,00 €
Bajonettanschluss Canon EF
Brennweite 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 14 Linsen in 11 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 280 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 72 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 80 x 106 mm
Objektivgewicht 760 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.