200 mm und 800 mm Lichtriesen

Canon entwickelt zwei lichtstarke Teleobjektive

2007-10-18 Im Jahre 2004 nahm Canon eines der besten lichtstarken Teleobjektive, das 1,8/200 mm L, aus dem Programm und hinterließ damit eine Lücke. Nun gibt Canon die Entwicklung eines Objektivs mit gleicher Brennweite bekannt, das diese Lücke füllen kann, wenn es auch 1/3 Blendenstufe lichtschwächer ist. Auch im Supertelebereich ist Canon aktiv und überlässt dem Fremdhersteller Sigma nicht alleine das Feld. Ein lichtstarkes 800mm-Objektiv befindet sich parallel zum 200er in der Entwicklung. Selbstverständlich werden beide Objektive der hochwertigen L-Serie angehören.  (Benjamin Kirchheim)

Canon EF 800 mm F5.6 L IS USM [Foto: Canon] Sowohl das EF 2,0/200 mm als auch das EF 5,6/800 mm verfügen über Canons USM-Technologie zum flüsterleisen und schnellen Autofokusantrieb, zusätzlich sind beide Objektive mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet, der bei Canon mit "IS" für Image Stabiliser abgekürzt wird. Darüber hinaus kommt bei den Objektiven spezielles optisches Material wie beispielsweise Fluoridverbindungen zum Einsatz, das für reduzierte chromatische Aberrationen sorgen soll. Das 200mm-Objektiv richtet sich vor allem an Porträt- und Hallensportfotografen, während das 800mm-Objektiv der großen Nachfrage von professionellen Sport- und Nachrichtenfotografen entgegenkommen soll – es ergänzt das bisher dort eingesetzte F4,0/600 mm L IS USM mit einer gesteigerten Teleleistung, allerdings auch etwas geringerer Lichtstärke. Anfang 2008 will Canon zusätzliche Informationen zu diesen Objektiven veröffentlichen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.