Die nächste Runde im Auflösungsrennen?

Canon entwickelt 250 Megapixel auflösenden APS-H-Sensor

2015-09-07 Canon gibt die erfolgreiche Entwicklung eines 250 Megapixel auflösenden CMOS-Sensors im APS-H-Format bekannt. Damit kommen unglaubliche 19.580 mal 12.600 Pixel aus einem 29,2 mal 20,2 Millimeter kleinen Sensor. Das ist laut Canon ein neuer Rekord für Sensoren, die kleiner als das Kleinbild-Vollformat (36 mal 24 Millimeter) sind. Zwar hat Canon einen Kameraprototypen entwickelt, der mit einem EF 35 mm 1:1,4 USM ausgestattet ist, für den Konsumentenmarkt ist dieser Sensor aber nicht gedacht.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Dass der CMOS-Sensor 250 Megapixel im APS-H-Format aufnimmt, sieht man ihm von außen nicht an. Für die Auslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde waren Fortschritte bei der Schaltkreisminiaturisierung Voraussetzung. [Foto: Canon]

    Dass der CMOS-Sensor 250 Megapixel im APS-H-Format aufnimmt, sieht man ihm von außen nicht an. Für die Auslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde waren Fortschritte bei der Schaltkreisminiaturisierung Voraussetzung. [Foto: Canon]

  • Bild Wird mit dem neuen 250-Megapixel-Sensor, hier im Canon-Prototyp mit einem EF 35 mm 1.4 USM verbaut, ein Flugzeug in 18 Kilometern Entfernung aufgenommen, so lässt sich der seitlich aufgebrachte Name der Airline noch deutlich erkennen. [Foto: Canon]

    Wird mit dem neuen 250-Megapixel-Sensor, hier im Canon-Prototyp mit einem EF 35 mm 1.4 USM verbaut, ein Flugzeug in 18 Kilometern Entfernung aufgenommen, so lässt sich der seitlich aufgebrachte Name der Airline noch deutlich erkennen. [Foto: Canon]

Um einen so hoch auflösenden Sensor bauen zu können, müssen viele Herausforderungen gemeistert werden. Es geht nicht nur darum, so viele Pixel auf engstem Raum zu bündeln, sondern die anfallenden Datenmengen müssen auch schnell genug verarbeitet werden können und Probleme mit unterschiedlichen Signallaufzeiten sind zu meistern. Ein solcher Sensor ist also vor allem als Technologieträger zu verstehen. Dank CMOS-Technologie und Fortschritten bei der Miniaturisierung der Schaltkreise konnte Canon eine Signalauslesegeschwindigkeit von 1,25 Milliarden Pixeln pro Sekunde erreichen. Fünf Bilder pro Sekunde können mit den vollen 250 Megapixeln aufgezeichnet werden. Das entspricht etwa der 125-fachen Full-HD-Auflösung beziehungsweise der 30-fachen 4K-Auflösung.

Der neu entwickelte Sensor ist laut Canon in der Lage, ein in 18 Kilometern Entfernung vorbeifliegendes Flugzeug zu erfassen, wobei der seitlich am Rumpf angebrachte Schriftzug der Airline deutlich erkennbar sein soll. Canon erwägt die Anwendung der Technologie des neuen Sensors für spezielle Lösungen etwa bei der Überwachung, Verbrechensprävention oder bei ultra-hochauflösenden Messgeräten und anderen Industrieanlagen sowie im Bereich der Visualisierung. Vor sieben Jahren übrigens hatte Canon einen 50 Megapixel auflösenden APS-H-Sensor als Technologieträger vorgestellt. Inzwischen ist mit der Canon EOS 5DS eine 50 Megapixel auflösende Kleinbild-DSLR auf dem Markt. Wer weiß, in wie vielen Jahren eine 250 Megapixel auflösende DSLR angekündigt wird, wer so etwas braucht und welche Objektive das tatsächlich auflösen können.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.