Telezoomobjektiv für Foto-Profis

Canon bringt neues EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM

2010-01-05 Canon stellt kurz vor der CES (vom 7. bis 10. Januar in Las Vegas/USA) eine Erweiterung des Objektivbereichs seiner hochwertigen, professionellen L-Serie um das neue Telezoomobjektiv EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM vor. Auf Basis von Tipps und Anregungen aus dem Profi-Fotografenlager sollen in die Entwicklung dieses Nachfolgemodells des äußerst beliebten EF 70-200mm 1:2,8L IS USM einige Verbesserungen eingeflossen sein.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Canon EF 70-200 mm 2.8 L IS II USM [Foto: Canon]Zur Optimierung des internen optischen Systems wurde auch das Objektivgehäuse unter Berücksichtigung von Tipps und Anregungen aus dem Profi-Fotografenlager überarbeitet. Mit nun 23 Linsen in 19 Gliedern wurde der Aufbau des EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM optimiert. Herzstück ist eine leistungsstarke Fluoritlinse, die zusammen mit fünf UD-Linsen Abbildungsfehler wie chromatische Aberrationen im gesamten Brennweitenbereich deutlich minimieren soll.

Ein schneller Autofokus gehört bekanntlich zur Leistungsstärke der kürzlich vorgestellten digitalen Canon-Spiegelreflexkameras EOS-1D Mark IV und EOS 7D. Das neue Objektiv verwendet nun einen Ring-USM (Ultraschallmotor), der zusammen mit einer neuen, schnellen CPU und optimiertem AF-Algorithmus die automatische Scharfstellung noch schneller und geräuscharmer gestalten soll. Aber auch eine manuelle Scharfstellung kann jederzeit vorgenommen werden, ohne dass der Autofokus ausgeschaltet werden muss.

Die Reduzierung der Naheinstellgrenze auf ca. 1,2 Meter und der verbesserte Abbildungsmaßstab (ca. 0,21x) ermöglichen eine größere Annäherung ans Motiv, ohne dass hierzu ein Objektivwechsel notwendig wäre – wichtig für Nachrichten- und Eventfotografen, die häufig unter Zeitdruck stehen und flexibel reagieren müssen. Die ebenfalls optimierte Bildstabilisierung ist ideal in hektischen Aufnahmesituationen, sie ermöglicht Aufnahmen mit einer bis zu vier Stufen längeren Verschlusszeit und reduziert die Gefahr von Verwacklungsunschärfen. Weitere Unterschiede zum "klassischen" EF 70-200 mm finden Interessenten in unserer Objektiv-Datenbank (Vergleich vorbereitet im weiterführenden Link). Das neue Objektiv ist ab März 2010 zum Preis von ca. 2.400 EUR im Fachhandel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach