Mobiler Fotodrucker

Canon Selphy 810 für Labor-Fotoprints unterwegs

2012-02-13 Canon stellt mit dem Selphy PC810 einen neuen Thermosublimations-Fotodrucker für unterwegs vor. Das Verfahren zeichnet sich durch seine hohe Druckqualität mit 256 Abstufungen je Farbe (Cyan, Magenta, Gelb) sowie eine Schutzschicht aus, so dass die Ausdrucke 100 Jahre überdauern sollen. Die maximale Druckgröße beträgt 10 x 15 Zentimeter, also Postkartenformat. Via optionale Papierkassetten können aber auch Sticker, kreditkartengroße Fotos etc. bedruckt werden, wobei Druckfarben und Papier immer zusammen in einer Kassette eine Einheit bilden.  (Benjamin Kirchheim)

Canon Selphy CP-810 [Foto: Canon]Optional kann der Drucker mit einem Akku ausgerüstet werden, so dass man mobil bis zu 36 Fotos drucken kann. Ein Druck dauert dabei weniger als eine Minute. Die Fotos gelangen per USB vom Computer, mittels PictBridge direkt von der Kamera oder von einem USB-Stick oder alternativ über die Speicherkartensteckplätze in den Drucker. Alle CompactFlash- und SD/MMC-Formate werden direkt akzeptiert, Mini- und Micro-Formate mittels Adapter, was auch für die xD Picture Card gilt. Im Gegensatz zum Vorgängermodell CP800 nimmt der CP810 keine MemorySticks mehr auf, auch der optionale Bluetooth-Adapter ist nicht mehr in der Zubehörliste aufgeführt. Der kompakte Drucker verfügt über einen 2,7 Zoll (6,8 Zentimeter) großen Bildschirm, der damit leicht größer als beim CP800 ausfällt. Über diesen lässt sich der Druck optimieren, zum Beispiel können zahlreiche Effekte und automatische Optimierungen auf die Fotos angewendet werden. Dazu gehören Helligkeit und Kontrast oder die Entfernung roter Augen und die Gesichtshautretusche. Ab Mitte Mai 2012 soll der Canon Selphy CP810 für knapp 110 EUR im Handel erhältlich sein.


Canon Selphy CP-810 [Foto: Canon]
Hersteller Canon
Modell Selphy CP810
Drucktechnik Thermosublimation
Druckauflösung (dpi) 300 x 300
Druckfarben 3 (Cyan, Magenta, Gelb) plus Schutzschicht
Druckfarben/Tintentanks getrennt austauschbar nein
Druckformate 148 x 100 mm
119 x 89 mm
86 x 54 mm
22 x 17,3 mm (8 Sticker pro Blatt)
Papierzuführung automatisch aus Papierkassette
Drucktempo Postkartenformat: ca. 47 s
Panoramaformat: ca. 39 s
L-Größe: ca. 27 s
Kreditkartenformat: ca. 27 s
Sticker im Kreditkartenformat/Ministicker: ca. 27 s
Schnittstellen/Anschlüsse USB, PictBridge
Speicherkarten-Steckplätze CF, Microdrive, MMC, MMCplus, HC MMCplus, SD, SDHC, SDXC, USB-Stick
Per optionalem Adapter: miniSD, miniSDHC, microSD, microSDHC, microSDXC, RS-MMC, MMCmobile, MMCmicro, xD
Direktdruck ja
Eingebauter LC-Bildschirm 2,7 Zoll
Besondere Funktionen diverse Kreativfunktionen, automatische Bildoptimierung
Sonstiges optional erhältlich: Akku NB-CP2L (für 36 Drucke) mit Ladegerät CG-CP200,
Papierkassetten PCPL-CP400 für L-Größe, PCC-CP400 für Kreditkartenformat, PCP-CP400 für Postkartengröße
Staubabdeckung DPC-CP100
Treiberunterstützung Windows XP SP3, Vista SP2, Windows 7 SP1
Macintosh OS X Version 10.6 - 10.7
Mitgelieferte Software Selphy Photo Print
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe in mm) 178 x 127 x 60,5 (ohne überstehende Teile)
Gewicht (kg) 0,81 (ohne Papier- und Farbbandkassette)
Markteinführungstermin Mai 2012
Preisempfehlung (ca. EUR) 110

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.