A-bracadabra

Canon PowerShot A80 mit 4 Megapixel und schwenkbarem LCD

2003-08-20 Abracadabra, Simsalabim – und schon ist der LCD-Bildschirm verschwunden (d. h. gegen Kamerarückwand geklappt) oder in Aufnahmestellung für Fotos aus der Frosch-, Vogel-/Über-Kopf- oder Selbstporträt-Perspektive gebracht. Die neue Canon PowerShot A80 baut auf dem Erfolg der PowerShot-Modelle A60 und A70 auf und übernimmt aus der PowerShot-G-Serie das Prinzip des dreh- und schwenkbaren LCD-Farbbildschirmes. Dazu leistet sie sich noch den Luxus, die Auflösungsgrenze innerhalb der PowerShot-A-Familie auf 4 Megapixel zu erhöhen.  (Yvan Boeres)

   Canon PowerShot A80 [Foto: Canon]
 

Den Auflösungsschub hat die PowerShot A80 dem Einbau eines neuen Sensors zu verdanken, der sich nicht nur in der Auflösung, sondern auch von der Größe her (1/1,8"-Formfaktor) von den in den sonst fast baugleichen PowerShot-Modellen verbauten Bildwandlern (1/2,7"-CCD mit 2 bzw. 3 Megapixel) unterscheidet. Dadurch ergeben sich geringfügige Veränderungen bei den Grunddaten der Kamera; u. a. bei der Brennweite (jetzt 38-114 mm entspr. KB), dem Schärfebereich und der Blitzreichweite. Das Mehr an Auflösung bei der PowerShot A80 bedeutet auch ein geringfügig stärkeres Digitalzoom (jetzt 3,6-fach), größere Bilddateien (2.272 x 1.704 Bildpunkte) und auch ein bisschen mehr Rechenaufwand. Neben der Auflösung gewinnt die PowerShot A80 im Vergleich zu den anderen PowerShot-Modellen der "A-Klasse" noch an Flexibilität, da sie – wie bereits in der Einleitung erwähnt – über einen dreh- und schwenkbaren LCD-Farbbildschirm verfügt. Dieser ist zwar von der Bildfläche genauso groß wie bei der PowerShot A60/70, löst aber mit nur noch 67.000 statt 78.000 Pixeln auf. Zu den größeren Unterschieden zwischen der neuen PowerShot A80 und den anderen PowerShot-A-Modellen gehört schließlich noch der Autofokus, der von 5 auf 9 Messfelder erweitert wurde.

Ansonsten nehmen sich die PowerShot A80 und die Schwestermodelle A60 und A70 nicht viel; die A80 profitiert von allen Qualitäten, die wir bereits im digitalkamera.de-Erfahrungsbericht zur PowerShot A70 gelobt haben. Demnach ist die PowerShot A80 ebenfalls mit einem DIGIC-Signalprozessor, mit dem PTP-Bilddatenübertragungs-Protokoll und mit der iSAPS-Motiverkennungstechnologie ausgestattet und kann selbstverständlich auch um optisches Zubehör (Filter, Nahlinsen, Konverter) erweitert werden. Eine komplette Beschreibung aller Fähigkeiten der neuen PowerShot-A-Modelle finden unsere Besucher im A70-Erfahrungsbericht, in dem die meisten Bemerkungen (bis auf die auflösungsbezogenen Eigenschaften und auf den dreh-/schwenkbaren LCD-Bildschirm) auch auf die PowerShot A80 zutreffen. Durch den beweglichen LCD-Bildschirm legt die A80 ein bisschen an "Körperfülle" zu; sie misst 103 x 65 x 35 mm und wiegt netto rund 250 Gramm. Die Canon PowerShot A80 kommt im Oktober zu einem Listenpreis von rund 450 EUR auf den Markt; unser digitalkamera.de-Datenblatt gibt Auskunft über technische Daten und Ausstattung des neuen PowerShot-Modells.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach