Servicemeldung

Canon PowerShot A650 IS mit Lichtleck

2007-10-12 Ab und zu gibt es Produktionsfehler bei Kameras, die auch bei der stichprobenartigen Endkontrolle nicht auffallen. So müssen dann die Hersteller Rückrufaktionen starten oder, wie es bei kleineren Serienfehlern üblich ist, Servicenotizen herausbringen. Anwender, die eine solche fehlerbehaftete Kamera ihr Eigen nennen, können diese dann zum entsprechenden Service schicken, der den Fehler behebt. In diesem Fall betrifft es eine kleine Serie der Canon PowerShot A650 IS, wo unter bestimmten Aufnahmebedingungen Licht ins Kameragehäuse und auf den Aufnahmesensor geraten kann, was dann einen Lichtfleck im Bild verursacht.  (Benjamin Kirchheim)

Canon Powershot A650 IS [Foto: Canon]Betroffen sind lediglich Kameras des Typs PowerShot A650 IS, die an der fünften Stelle der Seriennummer eine "0" haben. Allerdings sollten Besitzer mit Kameras dieser Serie einmal den Batteriefachdeckel öffnen und nachschauen, ob in Scharniernähe eine Markierung in Form eines Punktes vorhanden ist, denn dann wurde der Fehler bei der Kamera bereits behoben. Das Phänomen des Lichtstreifens im Bild tritt auch nur unter ganz speziellen Aufnahmebedingungen auf, wenn die Sonne von hinten scheint und man das Schwenkdisplay abgeklappt hat. Dementsprechend ist die vorübergehende Lösung einfach: Man klappt den Monitor bei Licht von hinten einfach an. Grund für den Lichteinfall ist eine undichte Stelle im Kameragehäuse.

Momentan trifft Canon noch Vorbereitungen für eine kostenlose Reparatur der betroffenen Kameras und wird die Anwender auf seiner Serviceseite informieren, sobald Genaueres zum Ablauf feststeht. Bis dahin müssen Besitzer der Kameras noch mit der Notlösung leben. Genaueres zum Phänomen hat Canon bereits auf seiner Servicewebseite veröffentlicht.


Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.