Firmware gut, alles gut

Canon EOS-1D Mark II und EOS-1Ds Mark II bekommen neue Firmware

2005-10-13 Auch sündhaft teure Profi-Kameras wie die Canon EOS-1D Mark II und EOS-1Ds Mark II sind nicht frei von kleinen "Macken", welche die Kameras dazu bringen, nicht immer so zu funktionieren wie sie sollten. Um dem entgegenzuwirken, hat Canon dieser Tage neue Firmware-Versionen für diese beiden Kameras veröffentlicht (1.2.4. für die 1D Mk. II und 1.1.4 für die 1Ds Mk. II), die vom Kamerabesitzer selbst kostenlos herunter geladen werden und in Eigenregie aufgespielt werden können. Welcher Fehlfunktionen sich die beiden Updates annehmen und wie der Update-Vorgang vor sich geht, wollen wir an dieser Stelle erklären.  (Yvan Boeres)

Canon EOS-1 Ds Mark II [Foto: Canon]

Das Aufspielen der aktuellen Firmware (Version 1.1.4 für die EOS-1Ds Mark II und 1.2.4 für die EOS-1D Mark II) in Eigenregie ist denkbar einfach: Nachdem man das Update von der unten angegebenen Seite herunter geladen (dafür ist die Angabe der Seriennummer der Kamera notwendig) und durch einen Doppelklick auf dem Programmsymbol entpackt hat, braucht man die extrahierte Firmwaredatei mit der Dateiendung .BIN lediglich in das Hauptverzeichnis einer CompactFlash-Speicherkarte zu kopieren und die Karte in die Kamera einzulegen. Nach Einschalten der Kamera (mit vollem Akku oder im Netzbetrieb) und Aufrufen des Menüpunktes "Firmware" im Einstellungs-Menü erscheint ein Fenster, das dazu auffordert, den Update-Vorgang zu bestätigen, und anschließend noch einmal zur Kontrolle die aktuelle und die neue Firmware-Version anzeigt; mit der endgültigen Bestätigung beginnt die Aktualisierung der Firmware. Nach abgeschlossenem Update-Vorgang und Neustart der Kamera müsste diese mit der neuen Firmware versehen sein, und man kann dann mit einer "taufrischen" Kamera wieder auf Bildfang gehen. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt. Wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn man wirklich Verwendung dafür hat bzw. die beschriebenen Probleme an der Kamera auftreten, oder das Update von einem Händler oder einer Canon-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach