Streik nach ca. 15.000 Ausdrucken

Canon Drucker stellen sich tot

2000-08-28 Nachdem Epson bereits wegen seiner neuen Intellidge-Tintenpatronen (siehe Meldungen vom 1. Mai 2000 unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/default-de.asp?MIN=0367 und 8. Mai 2000 unter http://www.digitalkamera.de/Info/News/default-de.asp?MIN=0376) in Sachen Fotodrucker ins Kreuzfeuer der Kritik geraten ist, trifft es nun auch Canon: Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO weiß zu berichten, daß bestimmte Canon-Tintenstrahldrucker, wie der BJC-600, ab Werk mit einem integrierten Zähler für die ausgegebenen Tintentröpfchen ausgestattet sind, der den Drucker nach etwa 15.000 Druckseiten vorsorglich außer Betrieb setzt, um ein Auslaufen des Tinten-Auffangtankes (zum Auffangen von Tinte während der Druckkopf-Reinigung) zu verhindern. Canon dementiert dies auch nicht, gibt sogar an, daß ein entsprechender Hinweis im Druckerhandbuch zu finden sei – was WISO allerdings bestreitet. In der Zwischenzeit ist eine undokumentierte Tastenkombination herausgefunden worden, die diesen Zähler wieder auf Null setzt und "stillgelegte" Drucker wieder aus dem künstlichen Koma erwachen läßt. Dazu braucht man lediglich die Tasten "Power", "Form Feed" und "Print Mode" gedrückt zu halten, während man den Netzstecker einsteckt und den Drucker einschaltet. Den ausführlichen, aber leicht polemischen WISO-Report findet man auf der WISO-Homepage unter http://www.zdf.de/ratgeber/WISO/Archiv/Themen_2000/39791/index.html.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach