Firmware-Update

Canon 40D Firmware Version 1.1.1

2009-01-20 Dass Hersteller meist nur Firmwareupdates zu aktuellen Kameras machen, ist üblich, doch Canon behebt mit dem neuesten Firmwareupdate der schon etwas betagten EOS 40D (seit Sept. 2007 am Markt) fünf Fehler. So wurde die Batteriewarnung behoben, die sich manchmal zeigte, wenn das Objektiv EF 85mm 1,2 USM benutzt wurde. Auch der seltene Err06 (Sensorreinigungsfehler), der angezeigt wurde, auch wenn die Sensorreinigung tadellos funktionierte, wurde beseitigt. Gleichfalls behoben wurden die Farbfehler, die im DirectPrint bei heruntergeladenen Picture Styles auftreten konnten. Die vierte Modifikation betrifft die Zusammenarbeit der Kamera mit externen Speedlight-Blitzgeräten, und die letzte Neuerung der Firmware sorgt dafür, dass ein an der Synchro-Buchse angeschlossenes Blitzgerät vor dem aufgeklappten Kamerablitz gezündet wird.

Die Firmware 1.1.1 für die Canon EOS 40D kann über das Internet (siehe weiterführenden Link) kostenlos heruntergeladen werden. Eine Aufspielanleitung finden interessierte EOS-40D-Besitzer auf der entsprechenden Seite in englischer Sprache oder überlassen die Prozedur einer Canon-Servicestelle.  (Harm-Diercks Gronewold)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.