Photokina-Randnotizen

Canon-Technologie bald in Konkurrenzprodukten?

2006-09-28 Ist es ein Zufall, dass z. B. Pentax ausgerechnet jetzt neue Autofokus-Objektive mit Ultraschallantrieb vorstellt und Sigma nach langer Zeit wieder ein Objektiv mit optischem Bildstabilisator herausbringt? Ob diese Geschehnisse mit der Tatsache verbunden sind, dass demnächst etliche Canon-Patente auslaufen, ist unklar – Fakt aber ist, dass Patente eine allgemeine Gültigkeitsdauer von 20 Jahren besitzen und es bald so lange her ist, dass Canon 1987 neben bzw. zusammen mit der EOS-Serie zahlreiche neue Technologien eingeführt hat, für die Konkurrenten von Canon bisher Lizenzgebühren hätten zahlen müssen. Dieses Thema gehört jedenfalls zu den heißeren Randgesprächen unter Journalisten, die sich auf der Photokina treffen; Canon liegt übrigens schon seit Jahren auf den ersten drei bis fünf Plätzen der Patenthalter-Weltrangliste und wird wohl ein paar neue patentierte Technologien in seine nächsten Kameras einbauen müssen, wenn sie den technologischen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz beibehalten wollen…  (Yvan Boeres)

  • Bild Canon EOS 400D AF-Sensor [Foto: Canon Deutschland]

    Canon EOS 400D AF-Sensor [Foto: Canon Deutschland]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach