Photoshop gepflastert und gedopt

Bugfix und Pentium 4-Aufrüstung für Adobe Photoshop 6.0

2001-05-03 Adobe Photoshop 6.0 lernt dazu: Neben dem seit einigen Tagen erhältlichen Bugfix auf Version 6.0.1 soll demnächst ein weiteres Update bzw. Plug-In für Photoshop erhältlich sein, das das High-End-Bildverarbeitungsprogramm auf die Zusammenarbeit mit Intels neuestem Prozessor Pentium 4 optimieren soll.  (Yvan Boeres)

   Adobe Photoshop 6.0
 
Für Besitzer der deutschen Photoshop 6.0-Version steht bereits seit einigen Tagen auf dem Adobe-Server ein Update auf Version 6.0.1 zum Herunterladen bereit. Dieses Bugfix bringt folgende Verbesserungen mit sich:
 
  • Die Pinselspitzen-Auswahl wurde so überarbeitet, dass die Return-Taste die Voreinstellungs-Auswahl an der aktuellen Mausposition deaktiviert. Umgekehrt selektiert ein Doppelklick auf eine Pinselspitze diesen in der Auswahl und verwirft die Voreinstellung. Weiterhin markiert die Preset-Auswahl immer die aktuelle Pinselspitze. Schließlich sollten nun auch die Tastaturkürzel (< und >) zum Auswählen des ersten und des letzten Pinsels funktionieren – unabhängig davon, ob der aktuelle Pinsel exakt dem voreingestellten Pinsel entspricht.
     
  • Das Speichern von Clipping-Pfaden in EPS- und TIF-Dateien aus Photoshop 6.0.1 heraus wurde so überarbeitet, dass jetzt auch andere Applikationen wie z. B. QuarkXPress diese Informationen lesen können.
     
  • Das integrierte Programm ImageReady kann Animationen auch bei wenig Speicher sichern oder in der Vorschau anzeigen.
     
  • Es gibt keine Arbeitsgeschwindigkeits-Einbussen mehr, wenn in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien Objekte nicht mehr verfügbar sind.
     
  • Das Benennen von Stapelverarbeitungsdateien soll nun korrekt funktionieren.
     
  • Der Befehl "Exportiere Pfade nach Illustrator" behält das Pfad-Scaling bei. Das Benutzen von verschiedenen Werkzeugen wie "Verschieben", "Markieren" oder "Lasso" direkt nach dem Öffnen, Speichern oder Drucken einer Datei soll nun keinen Programmfehler mehr verursachen.
     
  • Das Auswählen einer einzelnen Farbe im Farbfeld soll nun korrekt funktionieren.
     
  • Die Online-Hilfe soll nun von mehreren Web-Browser-Konfigurationen erreichbar sein.
     
  • Neue Japanische Zeichensatz-Dateien (CMap) wurden hinzugefügt um Konflikte mit ImageStyler 1.0 und PageMaker 6.5.2. Plus zu vermeiden.
     
  • Die Speicherverwaltung wurde unter Windows-System verbessert; das Netzwerk sollte nun nicht mehr unerreichbar sein, wenn mit Photoshop gearbeitet wird.
     
  • Das Anzeigen oder Verstecken von Auswahl-Markierungen verlangt nicht mehr das zweifache Drücken des entsprechenden Tastenkürzels (Ctrl+H).

Das deutsche Photoshop-Update auf Version 6.0.1 für Windows-Systeme lässt sich auf dem Adobe-Webserver gratis herunterzuladen. Für Macintosh-Benutzer steht ebenfalls ein Update auf Version 6.0.1 bereit, das größtenteils dieselben Verbesserungen mit sich bringt. Ab sofort steht auf dem Adobe-Server eine weitere Neuigkeit zum Download bereit: Ein entsprechendes Intel Pentium 4-Prozessor Plug-In soll Photoshop 6.0 beschleunigen, indem die 144 neuen Funktionen des Pentium 4 entsprechend von der Software genutzt werden. Adobe gibt eine Beschleunigung in einigen Funktionen von bis zu 70 Prozent an. Adobe empfiehlt vorher die Einspielung des Updates auf die Version 6.0.1 von Photoshop.

Weiterführende Links
Download des deutschen Photoshop 6.0.1-Updates für Windows
Download des deutschen Photoshop 6.0.1-Updates für Macintosh
Download des IntelPentium 4-Prozessor Plug-Ins

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach