Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Bildqualität der Canon Digital Ixus 220 HS getestet

2011-07-06 Die Canon Digital Ixus 220 HS musste sich dem neuen digitalkamera.de-Labortest stellen. In Telestellung des Objektivs zeigt die Kamera eine sichtbar geringere Schärfe als in den anderen gemessenen Brennweiten. Zu kämpfen hat die 220 HS auch mit chromatischen Aberrationen, vor allem am Bildrand. Recht gut ist der Dynamikumfang, außerdem auf den Zahn gefühlt haben wir Rauschen, Autofokusgeschwindigkeit, Farbwiedergabe, ISO-Genauigkeit, Weißabgleich und vielen weiteren Parametern.

digitalkamera.de betreibt als DIWA-Mitglied das DIWA Labor Deutschland. Hier werden mit Hilfe der Software DxO Analyzer verschiedene Bildqualitätsparameter gemessen. Der Labortest mit neu gestalteten und leicht verständlichen Diagrammen sowie einer ausführlichen PDF-Datei zum Archivieren und Ausdrucken kostet 1,40 EUR im Einzelabruf. Flatrates, die den Zugriff auf das gesamte Labortest-Archiv erlauben, sind ab 4,16 EUR pro Monat buchbar.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Canon Ixus 220 HS [Foto: MediaNord]

    Canon Ixus 220 HS [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.