Exoten

Bilderrahmen von Aiptek und PST bieten Kamera und Drucker

2008-09-03 Die Ausstattung der digitalen Bilderrahmen treibt immer buntere Blüten. Während wir den Fall eines druckenden Bilderrahmens schon einmal hatten, ist eine integrierte Kamera für Schnappschüsse und zum Abfotografieren alter Papierabzüge komplett neu. Wie der VisiPrint 8.0 von Reflecta (siehe weiterführende Links) drucken der Prinics PFP-7 und der Prinics PFP-8 Bilder auf Knopfdruck im Thermosublimationsverfahren aus. Dazu befindet sich an der Rückseite ein kompaktes Druckmodul, das Farbe und Fotopapier für 36 Ausdrucke beinhaltet. Der Aiptek-Neuling namens "Mona Lisa" kommt mit einer eingebauten 5-Megapixel-Kamera daher. Für das Abfotografieren alter Papierabzüge hat Mona Lisa eine Klappvorrichtung, auf die Fotos bis zum Format 10 x 15 cm gelegt und digitalisiert werden können.  (Daniela Schmid)

Aiptek Mona Lisa Rückansicht [Foto: Aiptek]Der Auslöser der eingebauten Autofokuskamera befindet sich an der Rahmenfront. Die abfotografierten Bilder werden von Mona Lisa sofort angezeigt. Ein 1 GByte großer interner Speicher bietet Platz für etliche Bilder. Die Kamera kann natürlich auch für Schnappschüsse verwendet werden. Zur weiteren Ausstattung des 8-Zoll-Rahmens von Aiptek gehören Speicherkartenslots für SD, MMC und MS Pro sowie ein USB-Anschluss. Die Bildschirmauflösung liegt bei 800 x 480 Pixel mit einer Helligkeit von 300 cd/m² und einem Kontrast von 300:1. Mona Lisa verfügt über einen Sleep-Modus und Kalender-, Uhr- und Weckerfunktion. Für den mobilen Einsatz ist der Aiptek-Rahmen mit einem auswechselbaren Lithium-lonen-Akku ausgestattet. Er kostet 200 EUR und ist ab September 2008 erhältlich.

Die beiden Prinics-Rahmen kommen von der Firma PST International GmbH aus Dinslaken. Neben der Marke Prinics bietet PST DION- und HighpeQ-Bilderrahmen an. Auf der IFA 2008 feiert PST mit der Marke Prinics die offizielle Einführung in den europäischen Markt. Die beiden 7- und 8-Zoll-Rahmen sind Aiptek Mona Lisa Rückansicht [Foto: Aiptek]entsprechend direkt nach der IFA (29.8.-3.9.2008) im Handel erhältlich. Neben der Markteinführung feiert PST den PFP-7 als weltweit ersten 7-Zoll-Rahmen mit Druckeinheit. Mit der Idee, einen Rahmen mit Drucker auszustatten, kam Reflecta allerdings früher mit einem 8-Zoll-Modell heraus. Wenn man die Ausstattungen vergleicht, gibt es kaum Unterschiede zwischen dem VisiPrint 8.0 von Reflecta und dem Prinics PFP-8. Durch das vom Druckmodul verwendete Thermosublimationsverfahren wird eine Darstellung von 16,7 Mio. Farben und 256 Graustufen ermöglicht. Der Druckvorgang für ein Foto im Format 10 x 15 cm dauert ca. 42 Sekunden. Die Bilder können sofort angefasst werden und sind laut Hersteller widerstandsfähig gegenüber Staub, Fingerabdrücken und Sonnenlicht. Die Steuerung beider Rahmen erfolgt per im Lieferumfang enthaltener Fernbedienung; alternativ bieten die beiden Bedienelemente am Rahmen selbst. Kartenslots für alle gängigen Speicherkartenmodelle sind im Rahmen integriert. Der interne Speicher fällt mit 128 MBytes etwas knapp aus. Der PFP-7 kostet 250 EUR, sein großer Bruder PFP-8 280 EUR.

Aiptek Mona Lisa [Foto: Aiptek] Prinics PFP-8 von PST mit Druckmodul [Foto: PST International]
Hersteller Aiptek PST PST
Modell Mona Lisa Prinics PFP-7 Prinics PFP-8
Bildschirmdiagonale (Zoll) 8 7 8
Auflösung (Pixel) 800 x 480 800 x 480 800 x 600
Seitenverhältnis 16:9 5:3 4:3
Int. Speicher (MByte) 1.024 128 128
Dateiformate JPEG (bis 16 MP) JPEG JPEG
Slots SD, MMC, MS Pro SD, MMC, MS, xD, CF SD, MMC, MS, xD, CF
Besonderheiten Integrierte 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus inklusive Halterung zum Abfotografieren von Papierabzügen bis 10 x 15 cm
Sleep-Modus, Kalender-, Uhr- und Weckerfunktion
Fernbedienung, integrierter Thermosublimationsdrucker Fernbedienung, integrierter Thermosublimationsdrucker
Markteinführungstermin September 2008 September 2008 September 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 200 250 280

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.