32 Seiten Testbericht als PDF

Ausführlicher digitalkamera.de-Testbericht zur Nikon D7200

2015-05-11 Als dritter kostenpflichtiger Test ist heute unser ausführlicher Testbericht zur Nikon D7200 Spiegelreflexkamera erschienen. digitalkamera.de-Tester Benjamin Kirchheim (Labor) und Martin Vieten (Praxis) haben die 1.200-Euro-Kamera eingehend unter die Lupe genommen. Martin Vieten vergleicht sie sowohl mit ihren Vorgängern als auch mit drei Konkurrenzmodellen und untersucht und beschreibt alle Ausstattungsmerkmale.  (Jan-Markus Rupprecht)

Der reich bebilderte Testbericht umfasst satte 32 Seiten, ist also quasi schon ein kleines E-Book. Noch umfangreicher als unser Test der Panasonic Lumix LX100 (mittlerweile 29 Seiten) ist er allerdings nicht, denn wir haben – auch nach Leserfeedback in unserer Umfrage unter den Käufern – im D7200-Test erstmals die Schriftgröße für den Fließtext und die Bildunterschriften auf noch lesefreundlichere 11 Punkt angehoben. Zusammen mit dem DIN-A5-Format lässt sich die PDF-Dateien gerade auf kleineren Tablet-Computern mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale jetzt noch besser lesen. Unsere PDFs sind übrigens ausdruckbar und DRM-frei, können also auf beliebigen Geräten angezeigt werden, die PDF darstellen können.

Die Bildqualitätsbewertung, die mit 50 % in die Gesamtnote mit eingeht, basiert auf unserem ausführlichen Labortest, der schon einige Wochen online ist und separat für 1,40 Euro oder als Flatrate erhältlich ist. Fünf Labortest-Diagramme sind direkt in dem Testbericht enthalten und mit erklärenden Bildunterschriften versehen. Auch wieder enthalten sind ein Kapitel, in dem wir die D7200 kurz mit drei konkurrierenden Modellen vergleichen sowie ein Verweis auf Original-Testbilder (auch im Rohdatenformat) und Beispielbilder, die wir den Käufern des Tests zum Herunterladen anbieten. 

Alle digitalkamera.de-Leser, die am Erscheinungstag des ausführlichen Testberichts (11.05.2015) eine aktive Labortest-Flatrate hatten, bekommen die PDF-Datei (bzw. einen Download-Link dorthin) von uns kostenlos per E-Mail zugeschickt. Alle anderen können den ausführlichen Test für 1,90 Euro als PDF-Datei auf digitalkamera.de erwerben. Künftige ausführliche Kameratests werden im Bereich von 1,50 bis 2,00 Euro liegen, je nach Umfang. An der kürzeren, kostenlosen Fassung des D7200-Tests feilen wir noch, diese werden wir am kommenden Wochenende oder Anfang nächster Woche veröffentlichen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.