Neuerscheinung

"Astrofotografie" von Roland Störmer

2011-07-17 Wer war nicht schon fasziniert von den Bildern in Fernsehdokumentationen über unser Weltall? Da denkt man dann doch über den Kauf eines Teleskops nach. Eine lohnende Ergänzung dazu ist das Buch "Astrofotografie" von Roland Störmer. Der Fotograf bezeichnet es selbst als Kochbuch, in dem er veranschaulicht, auf welchen Wegen er zu den jeweiligen Bildergebnissen gelangt ist. Mit 251 Seiten ist der Praxisratgeber derart umfangreich genug, dass Störmer auf nahezu jeden erdenklichen Aspekt zur Himmelsfotografie eingehen kann. Praxis-Tipps – auch zur Bildbearbeitung – aus dem Erfahrungsschatz des Autors runden das Werk ab. Das Softcover ist im mitp-Verlag erschienen und für 39,95 EUR im Fachbuchhandel oder hier bei digitalkamera.de erhältlich.  (Jens Scheppler)

  • Bild Roland Störmer Astro-Fotografie  [Foto: MediaNord]

    Roland Störmer Astro-Fotografie [Foto: MediaNord]

Kopf Daten
Verlag mitp-Verlag
Titel Astrofotografie
Erscheinungsjahr 2.011
Buch-Spezial
PreisInformation To Do Platzhalter.PreisInformation
Rezension Der Fotograf Roland Störmer beschreibt sein Buch „Astro-Fotografie“ selbst als Kochbuch – er veranschaulicht darin, welche Wege er gegangen ist, um die jeweiligen Bildergebnisse zu erzielen. Ohne zunächst auf die Werkzeuge einzugehen, stellt der Autor zunächst zwei Kapitel rund um die Mondfotografie und Strichspuraufnahmen vor, bevor es im nächsten Kapitel um den Aufbau, die Nachführung und Justierung des erforderlichen Werkzeuges geht – dem Teleskop.
Betritt man auf einem bestimmten Bereich der Fotografie Neuland, ertappt man sich schnell dabei, zunächst auf die Kameraeinstellungen zu achten. In diesem Buch hält sich der Autor jedoch bewusst mit diesen Angaben zurück, da ein gelungenes Astrofoto von vielen Faktoren und nicht zuletzt von viel Erfahrung abhängt. Dennoch sind die Angaben im Text wohl dosiert und als Orientierung für die eigenen Gehversuche gut geeignet. Die Formulierungen in dem 251 Seiten umfassenden Softcover nehmen erklärenden Bezug auf die Abbildungen, überhaupt lässt sich der lockere Schreibstil sehr angenehm lesen und lädt zu ausgedehnten Lesestunden ein.

Die Bildnachbearbeitung, auf die zu jedem Thema der Himmelsfotografie im Buch eingegangen wird, ist ausführlich und nachvollziehbar erklärt. Großer Wert wird auch darauf gelegt, dass kostenlose Programme zum Einsatz kommen, allerdings ausschließlich für die Windows-Welt. Die Macintosh Pendants muss sich der Leser im Internet selber heraussuchen. Für den Feinschliff der Bilder kommt dann aber auch das bewährte Photoshop und als kostenlose Variante Gimp zum Einsatz. Als Bonus darf das letzte Kapitel angesehen werden, das auf die Fotografie von Kometen, Gewitter und Regenbögen eingeht. So umfasst das Buch alles, was am nächtlichen und täglichen Himmel bestaunt werden kann.
Seitenzahl 256

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach