Fertig!

Apple gibt QuickTime 5 offiziell heraus

2001-05-08 Nachdem wir auf digitalkamera.de vor einiger Zeit bereits über das sogenannte "Public Preview" von Apples QuickTime 5 berichtet hatten, steht nun die endgültige Version den Benutzern zur Verfügung.  (Yvan Boeres)

   QuickTime Logo [Foto: Apple]
 
Das sogenannte "Final Release", das derzeit ausschließlich in der englischen Sprachversion für MacOS- und Windows-Computersysteme auf Apples Homepage zum Download bereitsteht, beinhaltet selbstverständlich alle Neuerungen, die bereits im "Public Preview" enthalten waren. Diese kann man in unserer digitalkamera.de-Meldung vom 15. Dezember 2000 nachlesen. Die endgültige Version von QuickTime 5 enthält zusätzlich dazu die Cubic-VR-Unterstützung von QuickTime VR. Damit sind neben den bereits bekannten 360°-Rundum-Panoramen in horizontaler Richtung nun auch Schwenks in vertikaler Richtung möglich. Weiterhin unterstützt QuickTime 5 neuerdings sogenannte "Media Skins", d. h. austauschbare Bedienungsoberflächen. Zu den Neuerungen zählt nun auch die Möglichkeit, Filme im MPEG-1-Format lokal oder als Stream über das Internet abspielen zu können. Außerdem ist ein neuer DV-Codec enthalten, der digitale Videos deutlich schneller als bisher abarbeiten soll. Unterstützung für das Flash-4-Format bringt QuickTime 5 ebenfalls mit.

Schließlich kommt QuickTime 5 noch mit verbesserter AppleScript-Unterstützung (was ausschließlich für Besitzer von Macintosh-Rechnern zugute kommt) und mit einem neuen Musik-Synthesizer, der sogenannte DSL-Dateien und SoundFonts unterstützen soll. Eine Liste aller von QuickTime 5 unterstützen Formate findet man ebenfalls auf Apples QuickTime-Homepage. Die Standardversion von QuickTime 5 verteilt Apple kostenlos. Die Pro-Version, mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen und Dateikonvertierungen schlägt mit 30 Dollar zu Buche. Anders als bei bisherigen Updates erweitert die Registrierung einer älteren Version QuickTime 5 nur zur Pro-Version, wenn der Schlüssel nach dem 12. Oktober 2000 erworben wurde. Ältere Registrierungen akzeptiert die neue Version zwar, mehr Funktionen erhält man damit aber nicht.

In einer aktuellen Pressemitteilung rühmt sich Apple, dass mittlerweile 75 verschiedene Digitalkameramodelle ihre Bilder (Standbilder und hauptsächlich Videoclips) über QuickTime abspielen; 25 davon nehmen Videoclips im QuickTime-Format auf. Damit soll QuickTime – laut Apple – zum Industriestandard avanciert sein. Das ist tatsächlich nicht so abwegig, wenn man berücksichtigt, dass der Hauptkonkurrent, der Windows Media Player, immer noch Probleme hat, die Videoclips einiger Digitalkameras abzuspielen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach