Auf Sparflamme gebrannt

Apacer Disc Steno CP 80 für Netzakrobaten und Pfennigfuchser

2004-07-09 Wem der Straßenpreis von 200 bis 300 EUR für den mobilen "Kartenbrenner" Disc Steno CP 100 von Apacer/Jobo noch zu teuer ist, kann sich jetzt auf die "Spar-Variante" des CP 100 freuen: den Apacer Disc Steno CP 80.  (Yvan Boeres)

   Jobo Apacer Disc Steno CP80 [Foto: Jobo]
 

Beim hierzulande von Jobo vertriebenen Gerät zum Übertragen und Schreiben von Speicherkarteninhalten auf CD-R bzw. CD-RW hat man den Rotstift beim Akkubetrieb angesetzt, was es erlaubte, den Preis auf rund 150 EUR zu senken. Der Apacer Disc Steno CP 80 muss also – im Gegensatz zum CP 100 und CP 200 (siehe weiterführende Links) – immer in der Nähe einer Steckdose sein, um unterwegs betrieben werden zu können, ist also nur eingeschränkt für den mobilen Einsatz tauglich. Dafür ist der kleine "Kartenbrenner" mit einem Laufwerk neuerer Generation ausgestattet und mit einer 52-fachen-Schreibgeschwindigkeit (bei CD-R's und bei Anschluss an einen Computer) schneller als seine Geschwister.

Weitere Unterschiede zum CP 100 und/oder CP 200 gibt es nur im Detail (z. B. OLED-Anzeige beim CP 200); die Haupteigenschaften wie z. B. die USB 2.0-Schnittstelle, die Mutisession-Fähigkeit (mehrere Brennvorgänge pro CD werden damit möglich) und die Disk-Spanning-Funktion zum Verteilen größerer Datenmengen über mehrere CDs bleiben jedoch erhalten. Natürlich nimmt der Apacer Disc Steno CP 80 weiterhin alle gängigen Speicherkartentypen (u. a. auch Memory Stick PRO) direkt oder indirekt per Adapter auf und lässt sich sowohl als externer CD-Brenner als auch 8-in-1-Kartenlaufwerk für Windows/Macintosh-Rechner einsetzen. Der CP 80 wird komplett mit Netzteil, einer leeren CD zur sofortigen Arbeit sowie einer Brennersoftware (Nero OEM Suite) für Windows 98, 2000, Me und XP geliefert; weitere Details (wie u. a. auch die Bezugsmöglichkeiten) zum Spar-Brenner von Apacer gibt es auf der entsprechenden Produktseite von Jobo.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach