JPEG2000 eingebaut

Analog Devices entwickelt Kodier-/Dekodier-Baustein für JPEG2000

2001-02-18 Einer Meldung zufolge, die unser Kollege Phil Askey aufgegriffen hat, entwickelt der amerikanische Halbleiter-Hersteller Analog Devices eine integrierte Schaltung (IC), die für die Kodierung und Dekodierung des neuen JPEG2000-Kompressionsverfahrens zuständig ist.  (Yvan Boeres)

Die Meldung stammt ursprünglich vom Technologie- und Finanzticker AsiaBizTech, der über eine hochleistungsfähige integrierte Schaltung (IC) zum Kodieren und Dekodieren des neuen, international standardisierten Bildkompressionsverfahrens JPEG2000 (Joint Photographic Experts Group) berichtet. Hersteller dieses Chips ist der auf Bauteile zur Signalverarbeitung spezialisierte amerikanische Halbleiterhersteller Analog Devices.

Auf unseren Seiten hatten wir schon mal über dieses zukunftsweisende Kompressionsformat berichtet. Die erste Entwicklungsstufe des JPEG2000-Standards – der Kern der den Kodierungs- und Dekodierungsprozess definiert – wurde Anfang Januar als internationaler Standard verabschiedet. Digitalkamerahersteller verfolgen die Entwicklung von JPEG2000 mit großem Interesse und gehen davon aus, dass dieses Format früher oder später den heutigen JPEG-Standard ablösen wird. Da das neue JPEG2000-Format allerdings nicht mit dem Ur-JPEG-Format kompatibel ist, zögern viele Hersteller noch, sich JPEG2000 anzunehmen.

Analog Devices entwickelt zwei IC-Arten. Die erste wird Schaltkreise zur Kompression und Dekompression von Bilddaten unter JPEG2000 enthalten – einschließlich der Wavelet-Transformation und der benötigten Kodierung. Die zweite, höher integrierte IC, wird als Single-Chip-Lösung einen kompletten ARM7TDMI 32-bit-RISC-Mikroprozessor (RISC steht für Reduced Instruction Set Computer) der englischen Mikroprozessorschmiede ARM Ltd. sowie eine Schnittstelle und die Schaltkreise des erstgenannten ICs beherbergen. Erste Muster der neuen ICs sollen noch im zweiten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach