Software

Akvis SmartMask 4.5 im Franzis-Verlag

2014-08-07 Objekte für Fotomontagen oder Composings freistellen ist auch im digitalen Zeitalter immer noch eine Königsdisziplin, die ganzes handwerkliches Geschick und Bildbearbeitungswissen voraussetzt. Für nicht ganz so versierte Bildbearbeiter gibt es allerdings auch Softwarelösungen, die das Freistellen von Objekten erleichtern. Zu diesen Programmen gehört unter anderem Akvis SmartMask 4.5, welches in Deutsch vom Franzis Verlag vertrieben wird.  (Harm-Diercks Gronewold)

Franzis SmartMask 4.5 [Foto: Franzis Verlag]Möchte man Objekte aus einem Foto „herauslösen“, dann muss man üblicherweise eine Vielzahl verschiedener Techniken beherrschen und je nach Beschaffenheit des Bildes entscheiden, welche Techniken hier zum Ziel führen. Eine Technik, die für alle Bilder gleichermaßen erfolgreich ist, gibt es leider nicht. Hat man keine Lust, sich stundenlang mit dem Freistellen von Objekten zu beschäftigen, dann bietet Akvis SmartMask 4.5 die notwendige „Fingerfertigkeit“, um Freistellungen weniger zeitaufwändig zu bewerkstelligen. Dabei ist es egal, ob das entsprechende Objekt vor einem einfarbigen Hintergrund steht oder nicht. Auch komplexe Motive wie beispielsweise feine Haare oder halbtransparente Objekte lassen sich mit der Software freistellen. SmartMask 4.5 arbeitet mit modernen Technologien und lässt sich auf jede Situation anpassen.

Akvis SmartMask 4.5 ist im Vertrieb vom Franzis-Verlag und sowohl als Mac- als auch als Windows-Version verfügbar. Die Software kann zudem sowohl als Standalone und auch als Plugin für Photoshop (CS6, CC und Elements 1-12) verwendet werden. Akvis SmartMask 4.5 kostet knapp 130 Euro und kann im Fachhandel oder auf der Franzis-Website bezogen werden. 

Update Ein Leser machte uns darauf Aufmerksam, dass Akvis auf der eigenen Website SmartMask 5 in drei verschiedenen Versionen zum Kauf anbietet. Der Preis liegt je nach Version um die 50 bis 90 Euro (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.