Neuigkeiten seit der Ausgabe März 2016

Aktualisierungen zur Kaufberatung "Spiegellose Systemkameras"

2016-03-08, aktualisiert 2016-03-09 Da der Kameramarkt in ständiger Bewegung ist, werden wir von unseren Kaufberatungs-E-Books von Zeit zu Zeit jeweils eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe herausbringen. Damit Sie aber zu jeder Zeit eine fundierte Kaufentscheidung treffen können, haben wir diese Seite eingerichtet, auf der wir alle für die nächste Ausgabe relevanten Änderungen (z. B. neu angekündigte spiegellose Systemkameras) notieren.  (Jan-Markus Rupprecht)

2016-03-10: Nach dem Leser-Feedback innerhalb der ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung haben wir folgende Änderungen an dem E-Book vorgenommen:

  • Das Auflagemaß ist der Abstand zwischen Bajonettauflage und Bildsensor. Dies war auf Seite 37 richtig, aber auf Seite 9 falsch (und ist dort nun korrigiert).
  • Die Leica M-E hatte kein Live-View, nur die Leica M hatte Live-View. Korrigiert auf Seite 25.
  • Das Leica SL-System hatten wir als Leica L bezeichnet. Leica SL ist richtig. Korrigiert auf Seite 38.
  • Die (ziemlich unwichtige) 3D-Funktion war etwas unglücklich am Anfang des Kapitels "Worauf beim Kauf achten?" einsortiert. Wir haben dieses Unterkapitel nun ganz ans Ende verschoben.

Vielen Dank an Andreas Jürgensen vom Systemkamera-Forum für die Hinweise! Wir haben zum 10.03.2016 die Version 1.1 des E-Books mit den oben aufgeführten Änderungen veröffentlicht.

2016-03-11: Ein Leser machte uns auf einen sachlichen Fehler auf Seite 7 aufmerksam, wo es um ein Tilt-Shift-Objektiv ging. Das haben wir korrigiert und die Version 1.1a veröffentlicht. Die Leseprobe, die ebenfalls die Seite 7 enthält, ist ebenfalls korrigiert. Die neue Formulierung lautet: "Will man Dinge, ein Fahrzeug vielleicht oder einen Gegenstand auf dem Fototisch, von vorne bis hinten scharf abbilden, dann geht das mit großen Sensoren eigentlich nur mit Tilt-Objektiven, bei denen sich das Linsensystem neigen lässt."

2016-03-17: Leica hat ein zweites Objektiv für die Kleinbild-Vollformat-Kamera Leica SL nun offiziell angekündigt. Unsere Meldung dazu finden Sie unter http://www.digitalkamera.de/1U5B (war schon angekündigt und deshalb bereits in der Tabelle mit drin).

2016-03-22: Leica Summilux-TL 1:1,4/35 mm Asph.für die Leica T angekündigt, siehe http://www.digitalkamera.de/XNPR (in der Objektiv-Tabelle im E-Book neu mit berücksichtigt).

2016-03-30: Mit dem FE 50 mm F1.8 und dem FE 70-300 mm F4.5-5.6 G OSS erweitert Sony sein Angebot an FE-Vollformatobjektiven für die Alpha-7-Familie auf nunmehr 16 Modelle. Siehe http://www.digitalkamera.de/1KYR (in der Objektiv-Tabelle im E-Book neu mit berücksichtigt).

2016-04-04: Die Ricoh GXR Kameras sind nicht mehr erhältlich, aber geschichtlich relevant. Die Kameras waren keine spiegellose Systemkameras, bei denen das Objektiv gewechselt wurde, sondern stassen wurde immer das ganze Objektiv-Kamera-Modul inklusive Bildprozessor ausgewechselt. Die nächste Ausgabe wird in dem Kapitel "Geschichte der Spiegellosen" eine weitere Seite für dieses System haben.

2016-04-05: Heute wurde die Panasonic Lumix DMC-GX80 angekündigt, siehe http://www.digitalkamera.de/CJDC. Diese wird in der nächsten Ausgabe natürlich mit im Marktübersicht-Teil des Kaufberatungs-E-Books mit enthalten sein.

2016-04-05: Aktualisierung der Testspiegel folgender Kameras: Fujifilm X-Pro2, Olympus Pen-F und Leica SL.

2016-04-14: Zeiss kündigt nit dem Batis 2.8/18 mm ein neues Ultraweitwinkelobjektiv für die Alpha 7 Serie von Sony an, siehe http://www.digitalkamera.de/BQJH. Die Anzahl der Autofokus-Objektive für die 7er-Serie steigt damit auf insgesamt 19 (Objektive von Sony und Zeiss).

2016-04-15: Wir haben die Version 1.2 des E-Books veröffentlicht. Darin enthalten sind alle bisherigen (oben aufgeführten) Korrekturen und Erweiterungen sowie erstmals auch Markteinführungstermine aller Kameras sowie Marktpreise und unverbindliche Preisempfehlungen.

Bitte teilen Sie uns Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese in den nächsten Ausgaben möglichst mit berücksichtigen können!

 

 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.