Aus die Maus

Aiptek stellt Media Tablett 1400U vor

2007-11-29 Bei der Anschaffung eines Grafiktabletts ist man schnell mit 500 EUR dabei, höherwertige Produkte liegen oft bei rund 1.000 EUR. Wer trotzdem gerne für die Bearbeitung von Fotos, Illustrationen, Zeichnungen, Industriedesigns und Webdesign auf die Maus verzichten würde, aber nicht viel Geld investieren möchte, der findet bei Aiptek eine Alternative. Mit dem Media Tablett 1400U erweitert der Hersteller seine Linie an Grafiktabletts um ein Modell mit relativ guter Ausstattung zum günstigen Preis. Durch die Bewegung des Stifts auf dem Tablett und den Druck werden Daten an das Tablett übermittelt, die dieses an den Computer weitergibt. Fotobearbeitung und Grafikanwendungen lassen sich so wesentlich effektiver durchführen.  (Daniela Schmid)

Aiptek Media Tablett 1400U [Foto: Aiptek]Die Arbeitsfläche des 1400U misst 12“ x 7,25“, was rund 30,5 x 18,4 cm entspricht, und kann entweder für Breitbild- oder Standardbildschirme verwendet werden. Die Auflösung liegt bei 4.000 lpi, und ein Eingabestift mit 1.024 Druckstufen erleichtert die grafische Arbeit. Die Genauigkeit bewegt sich dabei um +/- 0,25 mm. Die Abtastgeschwindigkeit des Tabletts liegt bei 200 Rückmeldungen pro Sekunde, der Erkennungsabstand bei maximal 10 mm. Zur erweiterten Navigation bietet das 1400U zwei Drehtasten für Rechts- und Linkshänder und fünf Hotkeys für Zoom, Navigation nach oben und unten oder links und rechts oder Lautstärke. Für häufig verwendete Programme, Internetseiten und Dateien stehen 34 frei belegbare Macrotasten zur Verfügung. Strom bezieht das Tablett über seinen USB-1.1-Anschluss und damit über den Computer. Den Stift hält eine AAA-Batterie mit 0,5 mA am Laufen. Wird diese schwach, leuchtet die LED-Anzeige des Stiftes rot auf. Das Aiptek 1400U ist besonders auf die Zusammenarbeit mit Windows Vista ausgelegt, kann aber auch mit Windows 2000, XP SP2 und Mac OS 10.4 und höher eingesetzt werden. Das Mediatablett ist besonders auf die Anwendungen von Office 2007 zugeschnitten und wird momentan im Bundle mit Adobe Photoshop Elements 5.0 ausgeliefert. Des Weiteren sind der Macro Key Manager für die Einrichtung der 34 Macrotasten an Bord und der Tablet Driver, ein USB-Treiber. Für die im Lieferumfang enthaltene Software benötigt man allerdings Windows XP Professional, Home Edition oder Media Center Edition 2005 mit SP2, was die gute Verträglichkeit mit Vista etwas abmindert. Dafür ist das Tablett-Photoshop-Elements-Bundle für lediglich 150 EUR im Handel erhältlich – ein perfekter Preis für Einsteiger. Das Media Tablett wiegt 1,28 kg und misst 420 x 300 x 15 mm.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.