Fliegengewicht

Aiptek präsentiert den PocketCinema V10

2008-09-30 Für beste Bildqualität sollte man sich eigentlich einen Full-HD-Beamer anschaffen, aber der kostet. Um nicht arm zu werden und trotzdem mal schnell Dias zeigen zu können, eignen sich auch kleine Miniprojektoren wie der Aiptek PocketCinema V10. Natürlich muss man bei der Bildqualität gewaltige Abstriche machen, dafür passt der Kleine mit seinen handyähnlichen Maßen in jede Jackentasche und kann so überall dabei sein. Auf dem 1 GByte (GB) umfassenden internen Speicher kann man die perfekte Diashow bereits vorbereiten, und die eingebauten Stereolautsprecher liefern die Musik dazu. Ansonsten können Fotos von bis zu 8 GB großen SD-, SDHC-, MMC- oder MS-Speicherkarten heruntergeladen werden oder über ein per USB angeschlossenes Gerät übertragen werden.  (Daniela Schmid)

Fotos akzeptiert der V10 im JPEG-Format, Musikdateien als MP3, und Videos können als MPEG4 (.avi, .asf, .mp4), H.264 (.mp4), M-JPEG (.avi) vorliegen. Die im Lieferumfang enthaltene Software ArcSoft Media Converter hilft bei der Umwandlung bzw. Erstellung der korrekten Bilder oder Filme. Mit dem V10 kann eine Projektionsgröße von 13 bis 130 cm erreicht werden, abhängig von den jeweiligen Lichtverhältnissen. Die 10 Lumen der LED-Lampen sind nicht besonders hell, und bei grellem Tageslicht wird man entsprechend wenig erkennen können. Der Miniprojektor erzeugt Bilder mit VGA-Auflösung (640 x 480 Pixel), die im Verhältnis 4:3 angezeigt werden. Der V10 muss nicht an die Steckdose gehängt werden, sondern kann bis zu 45 Minuten über den eingebauten Lithium-Ionen-Akku betrieben werden. Im Lieferumfang sind eine Fernbedienung und eine Tasche enthalten. PocketCinema V10 wiegt gerade einmal 155 g und misst 125 x 55 x 23 mm. Er ist ab Oktober 2008 für 350 EUR im Handel erhältlich.

Aiptek PocketCinema V10 [Foto: Aiptek]
Hersteller Aiptek
Modell PocketCinema V10
Panel-Technologie LCoS (Liquid Crystal on Silicon)
Auflösung (Pixel) 640 x 480
Seitenverhältnis 4:3
Zoombereich des Objektivs manuell
Fokussierung manuell
Lampe White LEDs
Helligkeit (Lumen) 10
Kontrastumfang k.A.
Projektionsabstand (m) 0,21-1,8
Trapezkorrektur (Keystone) k. A.
Schnittstellen/Anschlüsse 3-in1-AV, phone Jack
Besondere Funktionen 1 GByte interner Speicher
Sonstiges
Abmessungen (Stellfläche x Bauhöhe) (cm) 12,5 x 5,5 x 2,3
Gewicht (kg) 0,1
Markteinführungstermin Oktober 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 350

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.