Updates

Adobe stellt Lightroom 3.3 RC und Camera Raw 6.3 RC online

2010-10-26 Kurz nach dem Upgrade auf Lightroom 3.2 und Camera Raw 6.2 Ende August dieses Jahres stehen schon die nächsten Versionen in den Startlöchern: Lightroom 3.3 und Camera Raw 6.3 – beide als Release Candidates. Das bedeutet, dass die bereits getesteten Versionen bis Ende 2010 kostenlos genutzt werden können, Adobe aber auf weiteres Feedback mit evtl. Problemen und Bugs hofft. Erst nachdem die Adobe-Gemeinschaft erfolgreich anwendet und die meisten Wünsche berücksichtigt sind, geht die endgültige Version online. Lightroom 3.3 und Camera Raw 6.3 enthalten Updates zu den neuesten Kamera- und Objektivmodellen. Software-Fehler wurden beseitigt.  (Daniela Schmid)

Die beiden neuen Versionen unterstützen nun auch die RAW-Daten folgender Kameramodelle: NikonAdobe Photoshop Lightroom 3 [Foto: Adobe] D7000, D3100, Coolpix P7000, Canon PowerShot S95 und G12, Panasonic Lumix DMC-GH2 und die beiden Samsung-Kameras NX100 und TL350 (hierzulande WB2000). Darüber hinaus wurden etliche weitere Objektivprofile von Canon, Nikon, Samsung und Sigma hinzugefügt. Zu den zahlreichen beseitigten Fehlern in Lightroom gehören beispielsweise das falsche Handling von Auto-ISO-Werten bei der Nikon D3s. In Facebook konnten bisher nur bis zu 25 Alben angezeigt werden. Diese Beschränkung wurde aufgehoben, ebenso das fehlerhafte Rendern von Sigma X3F RAW-Daten. Camera Raw hatte Probleme, Daten der Panasonic LX5 zu lesen, die mit iZoom über 90 mm aufgenommen wurde. Manchmal stellte die Scroll Bar bei über 150 Bildern im Filmstreifen ihren Dienst ein. Camera Raw 6.3 behebt diese und weitere Probleme. Beide Release Candidates können auf der unten genannten Adobe-Website heruntergeladen werden. Sie sind bis Ende des Jahres gültig. Zusätzlich bietet Adobe den kostenlosen Lens Profile Creator als Prerelease 3 zum Download. Er soll das Tauschen von Objektivprofilen vereinfachen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.