Funktionserweiterung

Adobe kündigt inhaltssensitives Beschneiden für Photoshop CC an

2016-05-30 Seit Adobe seine Produkte über ein Abonnement anbietet, sind neue Programmversionen medial nicht mehr so prominent vertreten. In dem nächsten großen Update befinden sich laut Adobe verschiedenste neue Funktionen. Die neuste Ankündigung im Adobe-Blog beschreibt eine sehr interessante Funktion, die „bald“ erscheinen wird. Es geht um das inhaltssensitive Füllen in Kombination mit dem Beschneidungs- (Crop)-Werkzeug. Diese Funktionskombination dürfte bestimmte Arbeitsabläufe deutlich beschleunigen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Eine der im nächsten großen Update kommenden Funktionen nennt sich „Content aware Crop Tool“ oder „Inhaltssensitives Beschnittwerkzeug“. Primär wird es genutzt werden, wenn ein Bild ausgerichtet wird und der Anwender die unschönen Lücken an den Bildrändern nicht abschneiden möchte, weil ansonsten bildwichtige Elemente in anderen Bereichen ebenfalls verschwänden. In der Praxis soll es so funktionieren, dass das Beschnittwerkzeug nach der Ausrichtung angesetzt und so um das Bild gezogen wird, wie man es später haben möchte. Mit einem Klick auf das „Inhaltssensitive Beschnittwerkzeug“ füllt dieses die leeren Bereiche mit dem entsprechenden Inhalt.

Inhaltssenstives Beschnittwerkzeug in Aktion

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.