Roh-Stoff

Adobe erweitert Kamera-Unterstützung seiner RAW-Konverter

2005-02-07 Mit dem Camera-RAW-Plugin in der Version 2.4 stellt Adobe eine aktualisierte Fassung des Konvertierungsmoduls für Photoshop CS zum kostenlosen Herunterladen bereit, so dass nun auch die Kamera-Rohdaten neuerer Digitalkameramodelle im populären Bildverarbeitungsprogramm geöffnet werden können.  (Yvan Boeres)

   Adobe Logo [Foto: Adobe]
 

In der Version 2.4 werden die Canon EOS-1Ds Mark II, die Canon EOS 20D, die Canon PowerShot S70, die Canon PowerShot G6, die Fujifilm FinePix S2 Pro, die Konica Minolta Dimage A200 und die Konica Minolta Dynax 7D/Maxxum 7D vom Camera-RAW-Plugin (PC/Mac) unterstützt. Dieselbe Erweiterung erfährt der DNG-Konverter aus demselben Haus, der auf die Umwandlung der herstellereigenen RAW-Formate (Canon CRW, Nikon NEF, Fujifilm RAF, Olympus ORF, Konica Minolta MRW etc.) in das universellere DNG-Format (Digital Negative) spezialisiert ist. Der Vorteil von DNG besteht laut Adobe hauptsächlich darin, dass man mit ein und derselben Software die Rohdateien verschiedenster Kameras auslesen kann und damit eine zukunftssicherere Lösung zum Archivieren digitaler Fotos in der Hand hält als die proprietären Dekodierungs-Werkzeuge der Kamerahersteller.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach