EBV-Klassiker aufpoliert

Adobe Photoshop 6.0 offiziell angekündigt

2000-09-11 Lange haben Pixelkünstler und Bildverarbeiter – egal ob professionell oder hobbymäßig – auf den Nachfolger von Adobe Photoshop 5.5 gewartet. Nun ist es (fast) soweit: Zumindest kündigt Adobe das langersehnte Photoshop 6.0 an und gibt erste offizielle Informationen darüber auf seiner Homepage frei.  (Yvan Boeres)

   Adobe Photoshop 6.0 Packshot [Foto: Adobe]
 
Die Frage, die sich wohl die meisten stellen, ist, was Photoshop 6.0 im Vergleich zu seinen Vorgängern Neues bietet. Das ist unter anderem eine breite Palette an Werkzeugen zum Erstellen, Bearbeiten und Ausgeben von Vektor-Grafiken (Formen und Texte), eine verbesserte Unterstützung des hauseigenen PDF-Formates, Ebeneneffekte und Effektoptionen sowie verschiedene neue Verformungs-Werkzeuge. Photoshop 6.0 bringt auch eine Menge neuer Web-Funktionen mit, so enthält es weiterhin das Adobe-Webgrafik-Programm ImageReady 3.0 (die Interaktivität zwischen Photoshop und ImageReady wurde weiter verbessert), besitzt aber auch selbst leistungsstarke Funktionen zum Bild-Slicing, zur gewichteten Bildoptimierung als auch zur Ebenen-gestützten Segmentierung von Bildern. Eine verbesserte Benutzeroberfläche, eine effizientere Verwaltung von Ebenen sowie erweiterte Text-Funktionen runden das Angebot an neuen Möglichkeiten von Photoshop 6.0 ab. Auf der deutschsprachigen Adobe-Seite kann man sich eine ausführliche Übersicht über alle Neuerungen verschaffen. Photoshop 6.0 inklusive ImageReady 3.0 wird voraussichtlich im November zum Preis von 2200 Mark und als Update für 650 Mark auf dem deutschen Markt erscheinen. Sobald uns ein Rezensionsexemplar von Adobe Photoshop 6.0 vorliegt, werden wir unsere digitalkamera.de-Softwarerubrik um die Besprechung von Photoshop bereichern.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach