Heißer Druck, heißer Preis

Acer FotoPrisa 300P: Postkartendruck zum Einsteigerpreis

2001-03-19 Es ist nie zu spät: Bereits auf der CeBIT 2000 vorgestellt, aber irgendwie unserer Aufmerksamkeit entgangen, ist der Thermosublimationsdrucker FotoPrisa 300P von Acer. Zu Unrecht! Denn der Fotodrucker für Bilder im Postkartenformat (10 x 15 cm) verdient schon eine digitalkamera.de-Meldung – ganz besonders, wenn der Preis des FotoPrisa 300P auch noch unter 400 DM liegt.  (Yvan Boeres)

   Thermosublimationsdrucker Acer FotoPrisa 300P [Foto: Acer]
 
Acer ist seit letztem Jahr auch auf dem Gebiet des Digital Imaging tätig und bietet neben einigen Flachbettscannern und einem Filmscanner auch noch den preislich besonders interessanten Fotodrucker FotoPrisa 300P an. Der 28 x 20 x 11 cm große Desktop-Drucker arbeitet nach dem Thermosublimationsprinzip und ist damit in der Lage, 10 x 15 cm große Abzüge bei einer Druckauflösung von 300 x 600 dpi und 16,7 Millionen Farben auszugeben. Da beim Thermosublimationsdruck kein Raster benötigt wird, kann man mit dieser im Vergleich zu heutigen Tintenstrahldruckern geringen Druckauflösung bereits fotorealistische Resultate erzielen. Der nutzbare Druckbereich erstreckt sich dabei auf 10 x 13 cm; für einen solchen Ausdruck benötigt der FotoPrisa 300P etwa anderthalb Minuten. Das Spezialpapier – das übrigens laut Acer wasserfest sein soll – kann sowohl automatisch (25 Blatt) als auch manuell zugeführt werden.

Die Verbindung mit dem Computer nimmt der FotoPrisa 300P über den Druckerport (Centronics-Parallel-Schnittstelle) auf; der Drucker ist ECP-kompatibel (Extended Capability Port). Was den FotoPrisa 300P aber ganz besonders attraktiv macht, ist der Preis: Für ca. 360 DM bekommt man den Drucker – zusammen mit dem Netzkabel, dem Druckerkabel, der Papierkassette, der nötigen Software (Treiber sowie Ulead Photo Express) und einem "Print Media Kit", bestehend aus einem Pack Papier und einer Farbbandkassette. Ist das mitgelieferte Verbrauchsmaterial aufgebraucht, kann man einen Papierpack (25 Blatt Papier inkl. Farbband) zu ca. 45 DM oder alternativ ein Sticker-Pack (25 Blatt selbstklebendes Papier mit jeweils 16 Stickern inkl. Farbband) zu ca. 50 DM nachkaufen. Ein einzelner Ausdruck kostet bei diesen Preisen dann also rund 1,80 DM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach