Meldungen

10 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

digitalkamera.de von 1996 bis 2000

Die Geschichte der Digitalfotografie (Teil 2)

2003-12-24 Genau vor einem Jahr erschien der erste Teil der Geschichte der Digitalfotografie. Hier folgt der zweite Teil, der die Anfänge von digitalkamera.de und der Zeit der ersten Consumer-Digitalkameras erzählt, die in nur vier Jahren eine stürmische Entwicklung von weniger als 1 Megapixel bis hin zur ersten semiprofessionlellen 4-Megapixel-Kamera im Jahre 2000 gemacht haben. mehr … 


Kodak DC-120 aus dem Jahr 1997 [Foto: Kodak] [Foto: Foto: Kodak]

Weniger Hard, mehr Soft

Olympus stellt Digitalkamera C-3020 Zoom vor

2001-10-19 Mit der C-3020 Zoom stellt Olympus das jüngste Modell aus der C-3000-Serie vor. Die 3,2 Megapixel-Kamera baut auf dem kleinsten Modell dieser Serie, der C-3000 Zoom, auf und wurde softwaremäßig aufgewertet, während auf der Hardwareseite manches verloren ging. mehr … 


Olympus C-3020 Zoom [Foto: Olympus] [Foto: Foto: Olympus]

Preisrutsch

Teilweise drastische Preissenkungen bei Olympus Digitalkameras

2001-03-01 In Hinblick auf bevorstehende Neuvorstellungen zur CeBIT 2001 und zur Anpassung an das allgemeine Preisgefüge der Digitalkamera-Branche hat der Marktführer Olympus die Preise vieler Modelle teilweise erheblich gesenkt. Am stärksten profitiert davon die in unserem Praxis-Test hervorragend bewertete C-2100 Ultra Zoom. mehr … 


Olympus C-2100 Ultra Zoom [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

And the winner is ...

Gewinner der 2. GfK-Umfrage 2000 ermittelt

2001-02-07 Insgesamt 1.828 digitalkamera.de-Besucher haben bei der letzten Umfrage, die wir wieder in Kooperation mit dem Markforschungsinstitut "Gesellschaft für Konsumforschung" GfK Marketing Services durchgeführt haben, teilgenommen. Vom 20. November 2000 bis 21. Januar 2001 hatten digitalkamera.de-Besucher, die bereits eine Digitalkamera besitzen, die Chance einen von vier attraktiven Preisen zu gewinnen. Die Sieger haben wir nun ermittelt:

Der erste Preis, eine Olympus 3,1-Megapixel-Kamera C-3000 Zoom, geht an Jörg Henning. Über den zweiten Platz und damit über die Kodak-Outdoorkamera DC5000 freut sich Heinz D. Swoboda-Kirsch aus Ahrensburg. Den dritten Preis, die 2.1-Megapixel-Kamera Sony DSC-S50, hat Carsten Sack aus Northeim gewonnen und der vierte Preis, die edle Mini-Kamera Canon Digital Ixus, geht an Jens Schmidtmann aus Bad Oldesloe. Alle Gewinner wurden von uns per E-Mail benachrichtigt; und die Kameras der Gewinner, die uns ihre Anschrift mitgeteilt haben, sind bereits unterwegs zu ihnen.

Das digitalkamera.de-Team sagt herzlichen Dank an alle, die uns ihre Erfahrungen in der Umfrage mitgeteilt haben und natürlich einen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. mehr … (Beate Beermann)


Gewinne der GfK-Umfrage 2000 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Exklusiv

Neue 128-MByte-SmartMedia-Karten bereits getestet

2001-01-05 Pünktlich zum Jahresanfang möchten wir unsere Besucher mit einem weltweiten Exklusivbericht überraschen: noch Monate vor der offiziellen Markteinführung (geplant Mitte 2001) der neuen 128-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten konnten wir für einige Tage ein funktionsfähiges Muster der neuen Karte in den Händen halten. Zeit genug für die digitalkamera.de-Redaktion zu prüfen, ob die Kompatibilitätsprobleme aus früheren Zeiten auch diesmal eintreten. mehr … 


128-MByte-SmartMedia-Karte [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Fehlerteufel schlägt zu

Fehler in digitalkamera.de-Praxistest

2000-12-22 Einige digitalkamera.de-Besucher habe uns darauf aufmerksam gemacht, dass uns in unseren digitalkamera.de-Praxistests zur Olympus Camedia C-2100 Ultra Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-2100UltraZoom-de.html) und zur Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom (http://www.digitalkamera.de/Info/Praxis-Test/OlympusCamediaC-3030Zoom-de.html) ein Fehler unterlaufen ist. In der Rubrik "Ausstattung" haben wir behauptet, dass die maximale Aufnahmezeit bei Videosequenzen proportional zu der verwendeten Speicherkartengröße sei.

Das ist aber leider nicht wahr, die Aufnahmezeit ist stattdessen – unabhängig von der Speicherkartengröße – auf eine bestimmte Zeit (je nach Kameramodell) festgelegt. Bei der Olympus C-3000 Zoom sind es maximal 30 Sekunden im HQ-Modus und 120 Sekunden im SQ-Modus und bei der C-3030 Zoom maximal 75 Sekunden im HQ-Modus und maximal 300 Sekunden im SQ-Modus. Die Olympus C-2100 Ultra Zoom kommt auf maximal 43 Sekunden im HQ-Modus und maximal 174 Sekunden im SQ-Modus. Dies war uns nicht aufgefallen, da beim Einschalten des Videomodus die gesamte verfügbare Aufnahmezeit der Speicherkarte auf dem LC-Display angezeigt wird. Die maximale Aufnahmezeit einer einzelnen Videosequenz wird auf dem LCD-Monitor angezeigt (sofern eingeschaltet), nachdem die Aufnahme gestartet wurde. Unterdessen zeigt das LC-Display bis zum Abschluss der Speicherung weiterhin die Kapazität der Speicherkarte an. Die Testberichte haben wir nun entsprechend korrigiert. mehr … (Yvan Boeres)


2. GfK-Umfrage 2000

Ihre Meinung ist uns eine von insgesamt vier Digitalkameras wert

2000-11-23 Digitalkamera-Besitzer aufgepaßt: Wie wär's mit einer neuen Kamera oder einer Zweitkamera? Oder wollen Sie uns einfach mal Ihre Erfahrungen mit Digitalkameras und Fotobelichtungs-Services mitteilen? Nichts ist einfacher: Nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit um an der neuesten Umfrage teilzunehmen, die digitalkamera.de im Auftrag des renommierten Markforschungsinstitutes "Gesellschaft für Konsumforschung" GfK Marketing Services ausschließlich unter Digitalkamera-Besitzern durchführt. Es soll erforscht werden, wozu Digitalkameras eingesetzt werden und ob Erfahrungen (und wenn ja, welche) mit Fotobelichtungen gemacht wurden. Da unsere diesjährige digitalkamera.de-Sommerumfrage ergeben hat, daß rund 60 % ihrer Teilnehmer bereits stolze Digitalkamera-Besitzer sind, hoffen wir auf eine gute Beteiligung auch an dieser Umfrage. Wenn Sie also eine Digitalkamera besitzen und "ganz nebenbei" eine Olympus Camedia C-3000 Zoom, eine Kodak DC5000, eine Sony Cyber-shot DSC-S50 oder eine Canon Digital Ixus gewinnen wollen, würden wir uns freuen, wenn Sie an der GfK-Umfrage teilnehmen. mehr … (Yvan Boeres)


Kamera-Preise der GfK-Umfrage 2000

Keine halben Sachen

digitalkamera.de-Praxistests zur Nikon Coolpix 990 und Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom ergänzt

2000-10-06 Nun sind die digitalkamera.de-Praxistests zur Nikon Coolpix 990 und Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom erst "richtig" vollständig. Seit dem 18. August (Nikon) und 15. September (Olympus) online, fehlten den Testberichten aufgrund nicht lieferbaren Zubehörs die Besprechung des Blitzzubehörs (Olympus) sowie der optischen Konverter (Nikon). Mittlerweile ist das entsprechende Zubehör erhältlich, so daß wir die Testberichte vervollständigen konnten. Die digitalkamera.de-Praxistests zur Olympus Camedia C-3030/C-3000 Zoom sowie zur Nikon Coolpix 990 unter sind ab sofort in überarbeiteter Form abrufbereit. mehr … (Yvan Boeres)


Olympus Camedia C-3030 Zoom mit Blitz FL-40 [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Olympus C-3000 Zoom

Datenblatt jetzt online

2000-05-04 Zwischen der Ankündigung (siehe Meldung vom 1. März 2000; http://www.digitalkamera.de/Info/News/default-de.asp?MIN=0321) der Olympus C-3000 Zoom und der Freigabe ihrer technischen Daten ist einige Zeit vergangen, ab sofort können jedoch Interessierte das digitalkamera.de-Datenblatt (http://www.digitalkamera.de/Kameras/OlympusC-3000Zoom-de.htm) zu dieser Kamera aufrufen. Ein offizielles Pressefoto ist bei Olympus-Deutschland immer noch nicht erhältlich, so daß wir vorerst ein auf der diesjährigen CeBIT von uns angefertigtes Foto zur Illustration des Datenblattes verwenden. mehr … (Yvan Boeres)


Olympus C-3000 Zoom [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]

Etwas für den schmalen Geldbeutel

Olympus C-3000 Zoom als abgespeckte C-3030 Zoom

2000-03-01 2.500 DM für das 3,34-Megapixel-Flagschiff von Olympus – die C-3030 Zoom – sind nicht für alle Digitalkamera-Konsumenten erschwinglich. Damit auch solche Kunden in den Genuß einer modernen 3,34-Megapixel-Kamera kommen, bringt Olympus noch in diesem Jahr eine preisgünstigere Version der C-3030 Zoom, die C-3000 Zoom heraus. Wer unter anderem auf die Fähigkeit Videoclips aufzunehmen verzichten kann und mit einem kleineren Pufferspeicher genauso gut leben kann, findet in Form der C-3000 Zoom eine Kamera, die sonst in kaum einer Weise ihrer größeren Schwester nachsteht. Wir konnten schon auf der CeBit eines der seltenen Exemplare der Olympus C-3000 Zoom vor die Linse bekommen. Die Olympus C-3000 Zoom soll ab Juni zum Preis von rund 2.000 DM erhältlich sein; die ausführlichen technischen Daten zu dieser Kamera können Sie demnächst in unserem digitalkamera.de-Datenblatt erfahren. mehr … (Yvan Boeres)


Olympus C-3000 Zoom [Foto: MediaNord] [Foto: Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach