Meldungen

18 Ergebnisse
Meldungen als RSS Feed

Ein Nachruf

Nikon 1 System wird eingestellt

2017-08-01 Zwei der drei bislang lieferbaren Nikon-1-System-Kameras sind bei Nikon schon vollständig ausverkauft. Die dritte, so berichteten uns Händler, ist zwar derzeit noch aus bestehendem Lagerbestand bei Nikon erhältlich, wird aber nicht mehr produziert. Nachfolgemodelle sind nicht angekündigt. Das ist faktisch das Ende des bisherigen spiegellosen Kamerasystems von Nikon. mehr … 


Mit der Nikon 1 V2 System wurde auch das Systemzubehör-Angebot weiter ausgebaut. [Foto: Nikon]

C-AF-Unterstützung mit Bajonettadapter

Firmwareupdates für das gesamte Nikon 1 System

2013-06-18 Nikon stellt für sämtliche Kameras des 1 Systems eine neue Firmware bereit. Den Updates gemeinsam ist die Unterstützung des kontinuierlichen Autofokus mit adaptierten AF-S-Objektiven. Dazu benötigt auch der Bajonettadapter FT1 eine neue Firmware. Der Fokusring des neuen Objektivs 1-Nikkor 1.2/32mm wird mit dem Update ebenfalls unterstützt. Hinzu kommen diverse kleinere Verbesserungen bei den einzelnen Systemkameras, die auf der Support-Website von Nikon nachzulesen sind. Dort finden sich auch die neuen Firmwaredateien sowie die Update-Anleitungen. Wer sich das Aufspielen in Eigenregie nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Kameraservice um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon Bajonettadapter FT1 [Foto: Nikon]

Verbesserungen und Fehlerbereinigungen

Firmwareupdate 1.20 für die Nikon 1 J1 und 1 V1

2012-08-09 Nikon stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras 1 J1 und 1 V1 jeweils eine neue Firmware in der Version 1.20 bereit. Diese verbessert den automatischen Weißabgleich sowie die Blitzbelichtung bei ISO-Auto (100-400, 100-800 oder 100-3.200) bei kurzen Motivabständen. Beim "Smart Photo Selector", der Motivautomatik sowie der Programmautomatik werden nach dem Update kürzere Belichtungszeiten bevorzugt, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Des Weiteren wurde ein Fehler der Intervallfunktion behoben, die vorher mit einer Fehlermeldung abbrechen konnte. Schließlich wurde ein Bug behoben, der beim Einschalten mittels Ausfahren des Objektivs zu Verzögerungen beim Auslösen der Kamera führte. Das Update kann von der deutschen Nikon-Website herunter geladen und selbst installiert werden. Wer sich das anhand der deutschen Anleitung nicht zutraut, sollte den Nikon-Service oder seinen Händler um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon 1 V1 mit 1 Nikkor 10 mm [Foto: Nikon]

Doppelte Frames bei Zeitrafferaufnahmen

Firmwareupdate 1.12 für die Nikon 1 J1 und V1

2012-05-10 Nikon stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras 1 J1 und 1 V1 jeweils eine neue Firmware in der Version 1.12 bereit. Behoben wird lediglich ein Problem bei Filmaufnahmen mit 1.200 Bildern pro Sekunde, wo es zu duplizierten EInzelbildern kommen konnte. Das Update inklusive deutscher Installationsanleitung ist auf der Support-Website von Nikon zu finden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte sich an seinen Händler oder den Nikon-Support wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon 1 J1 mit 10 mm f2.8 [Foto: Nikon]

Fehlerhafte Blitzbelichtung und Monitor-Sucher-Umschaltung

Firmwareuupdate A1.11 für die Nikon 1 J1 und 1 V1

2012-02-09 Nikon stellt für die 1 J1 und 1 V1 je eine neue Firmware A1.11 bereit. Bei der 1 J1 werden gelegentlich auftretende Unterbelichtungen bei Verwendung des Blitzlichts behoben. Dieser Fehler wird auch bei der 1 V1 beseitigt, die aber noch einen weiteren Fehler aufwies: So konnte es beim Umschalten zwischen Monitor und Sucher bei aktivierter Fokuslupe vorkommen, dass die Kamera nicht mehr einwandfrei funktionierte. Die Updates können von der deutschen Support-Website von Nikon herunter geladen und vom Besitzer anhand der dortigen Anleitung selbst eingespielt werden. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte sich an seinen Fachhändler oder den Nikon-Service wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Nikon J1 [Foto: Nikon]

Neuerscheinung

Benno Hessler, "Nikon 1 – Das Buch zum neuen System – V1, J1"

2012-01-14 Normalerweise lassen Bücher zu einem neuen Kamerasystem so lange auf sich warten, bis das System erfolgreich ist. Nicht so bei "Nikon 1 – Das Buch zum neuen System – V1, J1": Autor Benno Hessler sprang ins kalte Wasser und nutzte die drei Monate seit der Vorstellung des Systems intensiv. Da das Zubehör (Objektive, Blitze etc.) noch recht überschaubar ist, widmet sich der ehemalige Test- und Technikchef der Chip Foto-Video digital vor allem der Fotopraxis mit den beiden neuen Kameras und zeigt, was mit ihnen alles möglich ist. So einfach die neue Nikon 1 mit den innovativen Aufnahmeprogrammen auch zu gelungenen Aufnahmen verhelfen will, ist es dennoch hilfreich, genau zu verstehen, wie man sie am besten einsetzt, um nicht nur Durchschnittsknipsbilder, sondern bessere Fotografien aufzunehmen. Der Autor durchlief dieselbe "Schule" wie der Leser mit diesem Buch. Das Hardcover ist im Verlag Point of Sale erschienen und für 28 EUR im Buchhandel und bei digitalkamera.de erhältlich. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Benno Hessler Nikon 1  [Foto: MediaNord]

Fachzeitschriften-Schau

ProfiFoto-Test der Nikon 1 V1

2011-12-21 Nach dem Test der Nikon 1 J1 steht nun der "große" Bruder der kleinen System-Kamera aus dem Hause Nikon auf dem Prüfstand der ProfiFoto-Redaktion. Das die Nikon 1 V1 durch Mehrausstattung im Vergleich zur Nikon 1 J1 punkten kann, dass ist mit einem Blick auf die technischen Daten leicht zu erkennen. Doch wie sieht es bei den inneren Werten der Nikon 1 V1 aus? Kann die Nikon 1 V1 sich auch im Test vor der Nikon 1 J1 platzieren oder bleibt die Kamera in der gleichen Leistungsklasse? Dieser Frage ist die Redaktion der ProfiFoto in diesem Test nachgegangen. Die aktuelle ProfiFoto 01/2012 ist ab sofort im Zeitschriftenhandel zu haben und der Test ist gegen eine kleine Gebühr hier auf digitalkamera.de erhältlich. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)


ProfiFoto 1-2/12 [Foto: ProfiFoto]

Die Nikon 1 J1 mit 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6 geht an ...

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Nebel": Gewinner stehen fest

2011-12-15 Vom 11.11. bis 1.12.2011 war es möglich, Bilder in den Fotowettbewerb "Nebel" hochzuladen. Mit knapp 650 Fotos nutzen viele Leser diese Möglichkeit, womit der Wettbewerb einer der bisher erfolgreichsten auf digitalkamera.de ist. Bis zum 12. Dezember konnten darüber hinaus die Bewertungen abgegeben werden, bevor die Jury bestehend aus Harm-Dierks Gronewold, Reinhold Berens und Benjamin Kirchheim aus den zwölf am höchsten bewerteten Fotos die Gewinner wählte. Diese stehen nun fest und der Hauptpreis im Wert von ca. 600 EUR, eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1, wird demnächst an ihren neuen Besitzer verschickt. mehr … 


Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon]

Unterstützung adaptierter Nikon-Objektive

Firmwareupdate 1.10 für die Nikon 1 J1 und 1 V1

2011-12-14 Bereits bei der Vorstellung des neuen Nikon-1-Systems zusammen mit den Kameras 1 J1 und 1 V1 kündigte Nikon den Bajonettadapter FT1 an, um normale Nikkore mit F-Bajonett an den neuen Nikon-1-Kamera betreiben zu können. Jetzt erst schiebt Nikon ein Firmwareupdate nach, damit die Kameras 1 J1 und 1 V1 mit adaptierten Objektiven zusammen funktionieren. Dazu gehören der Bildstabilisator, der Autofokus und die Blendeneinstellung. Doch es gibt trotz Firmwareupdate Einschränkungen. mehr … 


Nikon 1 V1 mit 1-Mount VR 10-30 mm 3.5-5.6 [Foto: MediaNord]

Anzeigen-Sonderveröffentlichung

Nikon 1 – Einmalige Momente nie wieder verpassen

2011-12-12 Die neue Nikon 1 – die Kamera, mit der Sie nie wieder einmalige Momente verpassen. Sie gibt Ihnen die Freiheit, sich auf völlig neue Weise auszudrücken. Die Nikon 1 J1 ist besonders klein und kompakt, was sie zum idealen Begleiter macht. Dank des extrem schnellen Autofokus und der hohen Aufnahmegeschwindigkeit sind Sie immer einen Schritt voraus und verpassen keinen Moment mehr. Im Film-Modus können Sie mit nur einem Knopfdruck Filme in Full-HD (1080p) aufnehmen und gleichzeitig hochauflösende Fotos machen. Ihren kreativen Möglichkeiten sind also keine Grenzen gesetzt. Das Schwestermodell Nikon 1 V1 verfügt darüber hinaus über einen hochauflösenden elektronischen Sucher und einen Multifunktionsanschluss für umfangreiches optionales Zubehör. Die Nikon 1 bietet die perfekte Balance aus Leistungsstärke, fortschrittlichen Aufnahmemodi, Handlichkeit und wechselbaren Objektiven. Machen Sie Fotos und Filme von allen Augenblicken, die Ihr Leben bereichern – und das wie nie zuvor. mehr … 


Nikon 1 J1 mit 10 mm f2.8 [Foto: Nikon]

Stimmabgabe bis 12. Dezember 2011 möglich

Bewertungsendspurt im digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Nebel"

2011-12-09 Vom 11.11. bis 1.12.2011 war es möglich, Bilder in den Fotowettbewerb "Nebel" hochzuladen. Nur noch dieses Wochenende können alle registrierten digitalkamera.de-Benutzer die 646 eingereichten Fotos bewerten. Aus den zwölf Fotos mit der durchschnittlich besten Bewertung wählt eine Jury bestehend aus Harm-Dierks Gronewold, Reinhold Berens und Benjamin Kirchheim die Gewinner. Je mehr an der Abstimmung teilnehmen, um so gerechter die Vorauswahl. Als Hauptpreis im Wert von ca. 600 EUR winkt eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1 mit Setobjektiv 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6. Die Plätze 2-4 erhalten je ein Buch oder eine DVD aus einer Vorschlagliste der Redaktion, und alle Gewinner bekommen ein digitalkamera.de-T-Shirt. Die Stimmabgabe ist bis Montagmittag, 12. Dezember 2012, ca. 12 Uhr möglich, dann werden die Bewertungen öffentlich sichtbar, und die Jury macht sich an ihre Entscheidung. Die Preisverteilung wird in einer weiteren Meldung bekannt gegeben. mehr … (Benjamin Kirchheim)


digitalkamera.de-Fotowettbewerb Nebel [Foto: MediaNord]

Stimmabgabe bis 12. Dezember 2011 möglich

Bewertungsphase des Fotowettbewerbs "Nebel" gestartet

2011-12-04 Vom 11.11. bis 1.12.2011 war es möglich, Bilder in den Fotowettbewerb "Nebel" hochzuladen. Nun sind alle registrierten digitalkamera.de-Benutzer sowie die Wettbewerbsteilnehmer aufgefordert, die 646 Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten. Aus den zwölf Fotos mit der durchschnittlich besten Bewertung wählt eine Jury bestehend aus Harm-Dierks Gronewold, Reinhold Berens und Benjamin Kirchheim die Gewinner. Je mehr an der Abstimmung teilnehmen, um so gerechter die Vorauswahl. Als Hauptpreis im Wert von ca. 600 EUR winkt eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1 mit Setobjektiv 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6. Die Plätze 2-4 erhalten je ein Buch oder eine DVD aus einer Vorschlagliste der Redaktion, und alle Gewinner bekommen ein digitalkamera.de-T-Shirt. Die Stimmabgabe ist bis Montagmittag, 12. Dezember 2012, ca. 12 Uhr möglich, dann werden die Bewertungen öffentlich sichtbar, und die Jury macht sich an ihre Entscheidung. Die Preisverteilung wird in einer weiteren Meldung bekannt gegeben. mehr … (Benjamin Kirchheim)


digitalkamera.de-Fotowettbewerb Nebel [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach