Fotografische Highlights

76. DVF-Bundesfotoschau 2008 entschieden

2008-06-19 Die mit Spannung erwartete "76. Deutsche Fotomeisterschaft 2008 – Bundesfotoschau“ des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF), das alljährliche Wettbewerbs-Highlight unter den vielfältigen Fotowettbewerben in Deutschland, ist entschieden. Drei Fachjuroren hatten am 13. und 14. Juni 2008 in den Clubräumen des Ausrichters, dem Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen, hohe Stapel ausstellungsreifer Bilder im Format 40 x 50 cm, einschließlich Passepartout, in Farbe und Schwarzweiß, als Einzelbild oder Serie, in Altersgruppen unterteilt, zu beurteilen. Insgesamt 4.067 Bilder von 836 Bildautoren lagen den Juroren Claudia Schubert, Kuratorin der Photographischen Sammlung der SK Stiftung Kultur, Köln, Stefan Toth, Präsident des Rumänischen Verbandes der Fotokünstler, Oradea/Rumänien, und Karl-Heinz Tobias, DVF, Redakteur und Buchautor, Essen, vor. Sie vergaben zwölf Medaillen für Einzelautoren und rund 19 Urkunden.  (Karl-Heinz Tobias)

Jury und Ausrichter (von links): Clubchef Willy Borgfeldt, DVF-Präsident Georg S. Holzmann, Claudia Schubert, Karl-Heinz Tobias, Stefan Toth.  [Foto: K.H. Tobias] 100 Jahre DVF – 100 Jahre Fotoleidenschaft. Wie sehen die Fotografie und die Bildsprache heute aus? Beim bisher größten Fotowettbewerb des traditionsreichen Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) stellte es sich heraus – so modern und frisch wie heute war die engagierte Hobbyfotografie noch nie. Die ambitionierte Liebhaberfotografie hat ein neues Gesicht bekommen – die kreativen Köpfe hinter den analogen und digitalen Kameras klicken anders als vor 100 oder 10 Jahren. Ausgetretene Fotopfade sind verlassen. Das zeigten die Bilder bei der Jurierung des bisher größten DVF-Fotowettbewerbes in Leverkusen eindrucksvoll. So packend wie bei der DVF-Bundesfotoschau in diesem Jahr waren die Bildangebote noch nie. Modern, andersartig, ideenreich, richtungweisend, ausdrucksstark und auf handwerklich professionellem Niveau präsentieren sich die Fotografen. Vorbei die Zeit, so scheint es, wo allein nur das Bilddesign und die Technik zählte.

Urkunde: Manfred Kriegelstein, Potsdam, DVF-Direktmitglied, Gesundheitsreform [Foto: Manfred Kriegelstein] Noten von 1 bis 10 konnten die Preisrichter jedem Werk vergeben. Das Ergebnis steht jetzt fest. Anders als bei manchem Wettbewerb gibt es viele Sieger. Zwölf Medaillen für Einzelautoren und rund 19 Urkunden wurden von den Juroren vergeben, und sie hatten auszuwählen, welche Bilder in der Jubiläums-Ausstellung "100 Jahre DVF" auf der photokina vom 23 bis 28. September 2008 in Köln präsentiert werden. Unter den jugendlichen DVF-Mitgliedern in der Altersklasse bis 16 Jahre erhielt Carolin Gehrmann von den Fotofreunden Wiggensbach mit ihrem Bild "Schwester Steffi" eine DVF-Goldmedaille. Für weitere elf Bildautoren gab es ebenfalls "Gold": Thomas Tremmel, Harsefeld, Buxtehuder Fotofreunde, für sein Bild "Grauer Ort"; Heinz Eilers, Nordstemmen, BSW-Fotogruppe Hannover, "Am Flughafen"; Christian Scholz, Dresden, Reflex e.V. Dresden-Weixdorf, "Tanz"; Anton Ritzer, Pfaffenhofen, Fotofreunde VHS Pfaffenhofen, "Der Fotograf"; Eberhard Schöning, Schalksmühle, FAC 76. DVF-Bundesfotoschau 2008, Eingereichte Fotos, Helfer beim Jurieren. [Foto: K.H. Tobias] Lüdenscheid, "Nanda Fruit Company"; Wolfgang Artel, Koblenz, Post Sportverein Koblenz/Fotoabteilung, "Zwei Leute"; Helmut Förster, Zeil am Main, Fotoclub Zeil, "Airport"; Ralf Heerbrand, Dortmund, Photoclub Lünen, "Eisenbieger"; Klaus Bock, Solingen, Fotografische Gesellschaft Leverkusen, "Bodyscape"; Werner Kaminski, Münster, Einzelmitglied, "Rettungsboot"; Klaus-Peter Selzer, Dillingen, Fotoclub Saarwellingen e.V., "Leuchtturm".

Ausgezeichnet wurden außerdem die besten Photoclubs: Der Fotoclub Saarwellingen wurde DVF Clubmeister 2008 vor den Buxtehuder Fotofreunden und der BSW Fotogruppe Hannover. Erfolgreichster DVF-Jungphotograph wurde Julian Schmeißer, Fotofreunde Wiggensbach, vor Paulus Ratajski, Fotoclub Filderstadt, und Daniel Suchy, Fotofreunde Wiggensbach. Und zum besten Autor schließlich wurde Klaus-Peter Selzer, Fotoclub Saarwellingen, gekürt, vor Thomas Tremmel und Anja Goldmedaille: Ralf Heerbrand, Dortmund, Photoclub Lünen, Eisenbieger [Foto: Ralf Heerbrand] Wiesner, beide von den Buxtehuder Fotofreunden. Ein weiterer Gewinner der 76. DVF-Fotomeisterschaft ist Clubchef Willy Borgfeldt mit dem Verein zur Förderung künstlerischer Bildmedien Bayer e.V. Leverkusen. Mit seinen Clubfreunden hat der aktive Macher und Spitzenkandidat für das DVF-Präsidentenamt, das mit einer komplett neuen Präsidiumsmannschaft beim DVF-Verbandtag am 25. Oktober 2008 im BayKomm-Center in Leverkusen gewählt wird, professionell das Handling der Megaveranstaltung durchgeführt und damit eine Meisterleistungen vollbracht.

Die Juroren waren sich einig: "Die Ausstellung der DVF-Bundesfotoschau 2008 auf der photokina in Köln wird eine Perlenkette an photographischen Highlights präsentieren können." Und auch DVF-Präsident Georg S. Holzmann zeigt sich stolz über die großen Leistungen der DVF-Photographen im Jubiläumsjahr: "Gerne laden wir alle Photobegeisterten und die es werden wollen, zum großen Event der DVF-Photographen und des Verbandes zur photokina ein, um sich die sehenswerte Photogalerie anzuschauen und vielleicht mit dem einen und anderen siegreichen Bildautoren zu sprechen und die vielen Hundert gleich gesinnten, engagierten Hobbyphotographen zu treffen." Auf der photokina 2008 in Köln werden die besten rund 300 Bilder der 76. Deutschen Meisterschaft 2008 des DVF auf einer Ausstellung von rund 150 Metern Länge auf dem Messegelände in Halle 5.1 zu sehen sein. Der Festakt zum 100-jährigen Jubiläum des DVF findet am Samstag, 27. September 2008, um 14:00 Uhr im Konrad-Adenauer-Saal auf dem Kölner Messegelände statt.

Goldmedaille Jugend: Carolin Gehrmann, Fotofreunde Wiggensbach, Schwester Steffi [Foto: Carolin Gehrmann] Goldmedaille: Klaus Bock, Solingen, Fotografische Gesellschaft Leverkusen, Bodyscape [Foto: Klaus Bock] Goldmedaille: Heinz Eilers, Nordstemmen, BSW-Fotogruppe Hannover, Am Flughafen [Foto: Heinz Eilers]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach