Aldi-Sonderangebot enttarnt!

5-Megapixel-"Schnäppchen" entpuppt sich als Skanhex-Fabrikat

2003-12-09 Der große Weihnachtsgeschenkeinkauf ist voll im Gange und Digitalkameras sind bei vielen auf der Wunschliste. Das wissen auch die Discounter, die diesen Wünschen mit entsprechenden Digitalkamera-Sonderangeboten begegnen. Doch einige Discounter machen informationshungrigen bzw. neugierigen Kunden und auch Journalisten das Recherchieren schwerer als sonst üblich und geizen mit Informationen zu den von ihnen angebotenen Digitalkameras. So auch Aldi-Nord, wo man für die ab dem 10. Dezember offerierte 5-Megapixel-Kamera nicht einmal einen Modellnamen nennt.  (Yvan Boeres)

   Medion MD40696 [Foto: Aldi Essen]
 

Um den Fluten an E-Mail- und Forumsanfragen zuvor zu kommen, wollen wir an dieser Stelle alle bisher von uns gesammelten Erkenntnisse über das Aldi-Sonderangebot mit unseren Lesern teilen. So konnten wir – trotz fehlender Kooperation seitens Medion (die Marke der angebotenen Kamera) und Aldi – unter anderem herausfinden, wie das 5-Megapixel-"Schnäppchen" für 279 EUR heißt. Die Typenbezeichnung lautet Medion MD 40696 und kennzeichnet eine 5-Megapixel-Kamera mit 3-fach-Zoomobjektiv. Die Kamera ist baugleich mit der Jenoptik JD 5.2z3, für die es ein digitalkamera.de-Datenblatt gibt (siehe weiterführende Links) und die im September dieses Jahres bereits bei Plus im Angebot war. Unterschiede zwischen beiden Modellen bestehen nach heutigen Erkenntnissen lediglich im Lieferumfang.

Hersteller der Kamera ist übrigens weder Medion noch Jenoptik, sondern ein "alter Bekannter" der digitalkamera.de-Redaktion. Der eigentliche "Erbauer" der MD 40696 und JD 5.2z3 ist die Firma Skanhex aus Taiwan, ein so genannter OEM- (Original Equipment Manufacturer) bzw. ODM-Hersteller (On Demand Manufacturer), der im Auftrag von Unternehmen wie Medion, Jenoptik oder namhafter Kamerahersteller wie z. B. Rollei unter anderem Digitalkameras herstellt. Skanhex führt diese Kamera in Fernost auch unter eigenem Namen SX-512z, allerdings wird sie nicht öffentlich auf der Website von Skanhex präsentiert.

Ausnahmsweise werden uns diesmal nicht damit begnügen, auf die technischen Daten der Aldi/Medion-Kamera als Link zum Datenblatt der baugleichen Jenoptik JD 5.2z3 zu verweisen. Diesmal wollen wir ausnahmsweise eine MD 40696 bei Aldi besorgen und einem Schnell- bzw. Ultrakurz-Test unterziehen. Wer also diesmal die ewig wiederkehrende Frage "Was taugt die Aldi-Kamera?" beantwortet haben möchte, kann dies am kommenden Donnerstag auf digitalkamera.de nachlesen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach