Unsichtbar

21-in1-Speicherkartenleser von Sonnet für Notebooks

2007-09-13 Kartenleser sind durchaus praktische Geräte, aber für Notebook-Besitzer immer ein Ding mehr zu schleppen und noch ein Kabel im Salat. Viele Notebooks haben einen integrierten Cardreader, das ist aber nicht unbedingt Standard. Abhilfe schafft ein spezieller Kartenleser für den ExpressCard-Slot wie der 21-in-1-Multimedia Card Reader ExpressCard/34 von Sonnet Technologies, einem amerikanischen Hersteller mit Sitz in Irvine, Kalifornien. Nach dem Einschub der Reader Card in den Slot sind nur noch die Speicherkarteneinschübe zu sehen, und damit sieht das Notebook so aus, als ob es schon immer integriert über diese Einschübe verfügt hätte.  (Daniela Schmid)

Sonnet Multimedia CardReader ExpressCard 34 am MacBook Pro Expresscard Slot [Foto: Sonnet]Sonnets 21-in1 Multimedia Memory Card Reader ExpressCard/34 akzeptiert, wie der Name schon sagt, 21 gängige Kartenformate. Dazu gehören Memory Stick, MMC-, SD- und xD-Karten in allen verfügbaren Varianten wie micro, plus, mobile, mini und HC (High Capacity); CompactFlash ist nicht möglich. Der Card Reader ist mit allen Windows Notebooks und Apple MacBooks Pro (15" oder 17") einsetzbar, die über einen ExpressCard/34- oder ExpressCard/54-Slot verfügen. Der Mac sollte mit OS X ab Version 10.4 ausgestattet sein, bei Windows sind XP SP2 oder Vista Voraussetzung. Das Sonnet Lesegerät kann immer im Notebook bleiben, auch beim Transport, und ist bei Bedarf einfach wieder herausnehmbar. Dazu drückt man es in den Laptop hinein, bis es herausspringt. Das Einschieben funktioniert genauso einfach – hineinschieben bis zum Anschlag. Treiber müssen nicht installiert werden. Der handliche Kartenleser misst 34 x 75 x 5 mm. Er überträgt mit einer Datentransferrate von 480 Mbits pro Sekunde und das vor allem komplett ohne störende Kabel. Der Sonnet Multimedia Memory Card Reader ExpressCard/34 ist ab sofort für rund 30 EUR im Handel erhältlich. Ähnliche Multimedia Cards gibt es von Belkin und Griffin. Die Belkin Multimedia Reader und Writer ExpressCard und der Griffin ExpressCard/34 5:1 Card Reader können aber beide nur je fünf Kartentypen lesen: SD, MS, MS Pro, MMC und xD. Für Digitalkamerabesitzer ist dies ausreichend, wer noch Daten auf diversen anderen mobilen Geräten wie Handy, PDA, etc. speichert, ist mit der Sonnet-Karte wegen der größeren Lesevielfalt besser bedient. Das ausführliche Datenblatt des Herstellers mit allen kompatiblen Speicherkartentypen findet man über die weiterführenden Links.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.